Gott segne und behüte Dich

© AdobeStockPhotos/Robert Kneschke

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Segne uns mit der Weite des Himmels
(KuS 416, KKL 281, EGplus 39);
Segne uns, o Herr (KuS 181, EG WUE 564, Durch Hohes und Tiefes 230);
Gott, segne uns (für Kinder, die sich auch an schwierige Lieder herantrauen; MKL2, 41);
Von allen Seiten umgibst du mich 
(KuS 332, Wwdl 186, MKL2, 89, Durch Hohes und Tiefes 268)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Segen für das Neue Jahr

Für die Älteren: Das Internet bietet für alle Gelegenheiten Formulierungen zum Segen an, christlich-religiöse, allgemein unverbindliche, schöne und nette, banale und alberne. Wer die Webseiten der Kirchen dazu aufruft, findet eher welche, die in den Gottesdienst passen. Wer hingegen bei Google einfach so schaut, braucht viel Zeit.
Mit den Älteren im Internet zu suchen und dann drei richtig gute Segensworte auszusuchen, verspricht spannend zu werden. Die Diskussion, was gut ist und was eher nicht, kann hochinteressant und lehrreich sein.

Segen selber sprechen

Über Segen nicht nur reden, sondern ihn auch praktizieren! Jeder Mensch kann anderen einen Segen zusprechen, natürlich auch Kinder. Sie können in den tradierten Worten sprechen oder sich selbst Formulierungen ausdenken. Sie können bestimmte Gesten dazu machen: die Hand auf den Kopf oder beide Hände in den Rücken legen. Oder wir fassen uns an den Händen im großen Kreis oder haken uns unter und sprechen laut den Segen gemeinsam.

Der besondere Tipp …

Gottfried Mohr (Hg.)
Bei dir bin ich zu Hause
Texte für die Liturgie im Gottesdienst mit Kindern
Mit Stichwortverzeichnis, 128 Seiten

€ 5,00; 

Best.-Nr. 2067

Jesus – Freund der Kinder
Bastelbogen
Jesus schützt mich, stärkt mir den Rücken und begleitet mich – das machen diese Aufstellfiguren eindrücklich sichtbar.

Tipp 1: Außer der Kindersegnung auch für alle anderen mutmachenden, aufrichtenden Geschichten der Bibel einsetzbar.

Tipp 2: Mit Mädchen und Junge zum Auswählen.

€ 1,20 (ab 10 Ex. je € 1,10); 

Best.-Nr. 1729

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

Kinder kennen viele verschiedene Formen von Angst: vom leichten Gruseln bis zu bedrückender und bedrohlicher Angst. Mir ist es wichtig, dass es in dieser Reihe nicht darum geht, Angst zu bezwingen oder zu unterdrücken, sondern vielmehr zu erspüren, wo sie in unserem Leben ist, und wie wir mit ihr leben können. 

Jesus nimmt uns nicht jede Angst – das wäre in der letzten Folge ja sogar lebensgefährlich. Aber unser Glaube gibt uns die Kraft, mit Angst zu leben – und zu spüren, wann es wichtig ist, über die Angst hinauszuwachsen. 

Die folgenden Sonntage schenken den Kindern Kraftquellen gegen die Angst: die Allgegenwart Gottes, den festen Freund Jesus Christus und die Kraft Gottes, die sie selbst stark macht.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe

Gefühle-Gebet (Die Kinder stehen im Kreis.)

Kehrvers: Gott, du kennst mich. 
(Beide Arme seitlich nach oben strecken.)
Du hast mich lieb. 
(Beide Arme um den eigenen Körper legen.)
Ich bin stark. 
(Beide Arme abwinkeln, Muskeln zeigen.)
Und ich bin schwach. 
(Arme und Kopf hängen lassen.)
Kehrvers
Ich bin mutig. 
(Beide Arme in die Seiten stemmen.)
Ich bin ängstlich. 
(Beide Hände vor den Mund legen.)
Kehrvers 
Ich habe Vertrauen. 
(Hände der Nebenkinder fassen.)
Ich fühle mich manchmal auch allein. 
(Hände wieder loslassen)
Kehrvers
Ich bin ganz viel. 
(Beide Hände vor dem Körper umeinander kreisen.)
Und immer bin ich dein geliebtes Kind. 
(Mit Händen vor dem eigenen Herzen ein Herz formen.)
Kehrvers

Psalm 18

Kehrvers: Du bist da – danke Gott!
Auf Gott kann ich mich verlassen 
– ganz sicher. Ohne Wenn und Aber.
Kehrvers
Gott ist größer als die Angst,
stärker als der Hass,
mächtiger als alles Böse.
Ich glaube an Gott.
Ich vertraue Gott.
Kehrvers
Und ich kann auch eine Menge:
Ich kann groß sein;
ich kann stark sein;
ich kann mächtig sein.
Kehrvers
Ich kann mutig sein, 
auch wenn ich Angst habe.
Denn ich bin nie allein.
Kehrvers

III. Zur Gestaltung der Reihe

Erste-Hilfe-Box

Die Kinder gestalten am ersten Sonntag eine »Erste-Hilfe-Box«, die an jedem weiteren Sonntag mit Erinnerungen an die erfahrene/n Geschichte/n gefüllt wird. 
Die Box könnt ihr wie folgt einführen:
An den kommenden Sonntagen erzähle ich euch Geschichten von Menschen, die in Not sind – und die Hilfe bekommen. 
Das hier soll deine eigene »Erste-Hilfe-Box« werden (ein bereits gefertigtes Muster zeigen), in die an jedem Sonntag etwas Neues hineinkommt. 
Vielleicht kennst du so eine Erste-Hilfe-Box vom Auto oder von zu Hause. Was ist da normalerweise drin? (Kinder antworten)
In deine Box kommen kein Pflaster, kein Verbandszeug und kein Warndreieck – aber viele gute Dinge, die dir einmal helfen können, wenn du Hilfe brauchst. Sie erinnern dich an das, was dir Kraft und Mut schenkt. 
Damit die Box deine eigene ist und genau so, wie du sie schön findest, kannst du sie jetzt gestalten: anmalen, bekleben, beschreiben. Du darfst alles machen, damit sie schön wird.
Material: Ihr benötigt für jedes Kind eine einfache Pappschachtel oder einen Maxibriefkarton. Dazu möglichst viele unterschiedliche Materialien und Farben zum Dekorieren und Verzieren. Außerdem Klebstoff.

Der besondere Tipp …

Herzbox 
(Bastelbogen)
Beidseitig verwendbar. Eine Seite kann individuell gestaltet werden, die andere ist rot. Die Herzbox bietet Platz für eine kleine Überraschung 
(Maße Boden: 7 x 7 cm). 

€ 1,20 (ab 10 Ex. je € 1,10); Best.-Nr. 1781

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

1–2025

Der rote Faden

Angst und Vertrauen sind Grundempfindungen von Kindern – lange bevor sie diese Gefühle überhaupt benennen können. Die biblische Geschichte von der Sturmstillung dient als Anknüpfungspunkt für die Beschäftigung mit diesem Themenfeld.

Was dich erwartet

  • Die Biblische Geschichte der Sturmstillung in aktualisierter Form: Sala hat Angst vor dem zotteligen Nachbarshund … Und was ihr bei ihrer Angst hilft.
  • Die Bildbetrachtung einer alten Darstellung der Sturmstillung zum Mitschauen, Mitdenken und Weiterdenken.
  • Der Blick auf meine eigenen Ängste und was mich aus der Angst herausführt.
  • Die Bastelarbeit »Ich bin nicht allein« zeigt ein Boot – sowohl im Sturm als auch bei 
    ruhigem Wasser.
    • Die vielen Rätsel und das Gebet auf Seite 12 runden das Heft ab.

Wir können Jesus vertrauen

12 Seiten € 2,20 
(ab 10 Ex. je € 2,00; 

ab 40 Ex. je € 1,80)

Best.-Nr. 101-01/25

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder 

Gott sagt uns immer wieder
(KuS 478, KKL 325);
Halte zu mir, guter Gott
(KuS 456, KKL 328, Wwdl 49, EGplus 146);
Sei mutig und stark
(KKL 336, Feiert Jesus! Kids – Liederbuch 76)

Psalmgebet

Kehrvers (kann auch gesungen werden)
Halte zu mir, guter Gott,
heut den ganzen Tag.
Halt die Hände über mich,
was auch kommen mag.
Gott, du bist bei mir. 
Dir kann ich vertrauen. 
Du zeigst mir den richtigen Weg.
Du beschützt mich. Kehrvers
Gott, du lässt mich nicht allein.
Wenn ich Angst habe, 
dann machst du mir Mut.
Wenn ich traurig bin, dann tröstest du mich.
Wenn ich einsam bin, dann bist du für mich da wie ein guter Freund. Kehrvers

III Zur Gestaltung der Reihe

Erzählung mit dem Kamishibai

»Elija in der Wüste«

Erzählweg gestalten

An jedem Sonntag wird der Weg weitergeführt. Elia könnte von Szene zu Szene weitergehen. Oder aber in jeder Szene dabei sein, dann braucht man mehrere gleiche Figuren (z. B. Biblische Erzählfiguren, Holzkegel). 
1. Sonntag: Elia und Ahab
Material: Elia; blaues Tuch (Bach Krit); braune Tücher, Sand, Steine, vertrocknete Äste (Wüste); Rabe; Brot; Fleischstücke
2. Sonntag: Elia und die Witwe
Material: Elia, Witwe ; Sohn; Ölkrug; Mehltopf; Fladenbrot
3. Sonntag: Elia will sterben

Material: Elia; (Ginster-)Busch; Engel; Brot; Wasser; Höhle (aus Steinen oder Tüchern); Berg Horeb (evtl. aus grauem Tuch); Symbole für unterschiedliches Wetter (Blitz, starker Wind, Erdbeben, Feuer, leichte Brise).

Diese Wetter-Illustrationen könnt ihr  kostenfrei herunterladen.

4. Sonntag: Elia und Elisa
Material: Elia; Elisa (a. Elisa bei der Arbeit mit Rindern auf dem Feld; b. Elia und Elisa unterwegs; c. nachdem Elia entrückt wurde, bleibt Elisa allein zurück).

Elija in der Wüste

Bilkarten-Set fürs Kamishibai-Erzähltheater

11 DIN-A3-Bilder plus komplett ausgearbeiteter Textvorschlag auf einem zusätzlichen Blatt »erzählen« Elias Geschichte. 

Für Kita, Kigo, Grundschule und Gemeindegruppen mit Kindern geeignet.

€ 18,00; 
Best.-Nr. 3477

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

2-2025

rechts: Von Gott versorgt
12 Seiten € 2,20  (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)

Best.-Nr. 101-02/25

Der rote Faden

Die Geschichte von Elia – wie es dazu kam, dass er fliehen musste, wie er von den Raben versorgt wurde und wie auch der Witwe geholfen wurde – bildet den Mittelpunkt des Heftes. Von hier aus führen die Wege in besonderem Maße Richtung Raben … 

Was dich erwartet

  • Die Geschichte der Bibel: Elia hat schlechte Nachrichten … und muss fliehen.
  • Infos über Raben – die intelligenten Tiere der Luft.
  • Korallen-Hippen: Eine Rezept, wie es die Witwe auch hätte machen können – aus Wasser, Öl und Mehl.
  • Infos zu Raben – und andere Boten Gottes
  • Bastelarbeit: Mein wunderbarer Rabe.
  • Und natürlich viele Rätsel und ein Gebet.

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Eingangswort

Auf dem Altar/in der Mitte stehen drei Kerzen, die während des Eingangswortes angezündet werden.
Wir feiern Gottesdienst. Im Namen Gottes des Vaters. Er hat gesagt: »Es werde Licht.« Und es wurde Licht. (1. Kerze anzünden)
Wir feiern Gottesdienst. Im Namen Jesu. Er sagt: »Ich bin das Licht der Welt. Habt keine Angst. Ihr müsst nicht im Dunkeln bleiben.« (2. Kerze anzünden)
Wir feiern Gottesdienst. Im Namen des Heiligen Geistes. Er lässt das Licht von Jesus in uns leuchten. So können wir es in die Welt tragen.
(3. Kerze anzünden)
Amen.

Psalmgebet

I
Manchmal stehe ich vor verschlossenen Türen.
Ich will gerne dabei sein. 
Aber niemand lässt mich hinein. 

II
»Ich bin die Tür«, sagt Jesus.
Deine Tür, Gott, ist offen.
Zu dir kann ich immer kommen.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«


Manchmal weiß ich nicht, wie es weitergeht.
Manchmal suche ich den richtigen Weg.
Wohin soll ich gehen?

II
»Ich bin der Weg«, sagt Jesus.
Du, Gott, kennst den richtigen Weg.
Du führst mich auf sicheren Straßen.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«

I
Manchmal habe ich Hunger nach Leben.
Manchmal wünsche ich mir etwas unbedingt.
Manchmal habe ich große Sehnsucht.

II
»Ich bin das Brot des Lebens«, sagt Jesus.
Bei dir, Gott, werde ich satt.
Du weißt, was ich zum Leben brauche.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«

I
Manchmal habe ich Angst.
Manchmal fürchte ich mich vor dem Tod.
Was kommt nach dem Leben?

II
»Ich bin die Auferstehung und das Leben«, sagt Jesus.
Bei dir, Gott, wird meine Angst ganz klein.
Du lässt mich nie allein.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!« 
Amen.

Lieder zur ganzen Reihe:

Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben 
(KuS 408, Wwdl 122, Durch Hohes und 
Tiefes 280);
Gott, dein guter Segen 
(KuS 176, KKL 274, Wwdl 44, EGplus 33);
Eines Tages kam einer (KuS 348, Wwdl 34);
Bist du ein Haus? (KuS 474, KG 154);
Du bist meine Zuflucht 
(KuS 422, Durch Hohes und Tiefes 209, EGplus 105)

Segen mit Gesten:

Gott, öffne uns neue Türen. 
(Arme ausbreiten)
Gott, zeige uns gute Wege. 
(Arme nach vorne strecken)
Gott, gebe uns, was wir zum Leben brauchen. (Hände zu einer Schale formen)
Gott, mache uns Mut, wenn wir Angst haben. (Muskeln zeigen)
So gehen wir und Gott geht mit.
Amen.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Kreuz gestalten

Über die vier Sonntage wird mit den Kindern ein Kreuz gestaltet. Dafür bekommt jedes Kind jeden Sonntag ein Quadrat (ca. 12 x 12 cm) aus Holz oder Leinwand. 
Darauf gestalten die Kinder ein Bild zum Ich-bin-Wort des jeweiligen Sonntags. 
Am Ende der Reihe wird aus den Quadraten ein Kreuz zusammengesetzt und auf einem Karton/einer Holzplatte fixiert. Dabei bildet jedes Quadrat eines der vier Kreuzseiten. In das entstehende fünfte Quadrat in der Mitte wird geschrieben: JESUS sagt: »Ich bin …«

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

3-2025

Jesus ist so viel …

12 Seiten € 2,20 (ab 10 Ex. je € 2,00;  ab 40 Ex. je € 1,80)
Best.-Nr. 101-03/25

junge-gemeinde.de

Der rote Faden

Im Johannesevangelium finden sich sieben Sätze, in denen Jesus etwas über sich selbst sagt; alle beginnen mit: »Ich bin…«. In diesen Sätzen verwendet Jesus Alltagsbilder, um zu beschreiben, auf welche Weise er für die Menschen da sein will. 

Mit diesen Sätzen und was sie für uns heute bedeuten können, beschäftigt sich das Heft.

Was dich erwartet

  • Die Biblische Geschichte der Sturmstillung in aktualisierter Form: Sala hat nämlich Angst vor dem zotteligen Nachbarshund … Sie lernt mehrere Möglichkeiten, wie sie mit ihrer Angst umgehen kann. 
  • Die Bildbetrachtung einer alten Darstellung der Sturmstillung – zum Mitschauen, Mitdenken und Weiterdenken.
  • Der Blick auf meine eigenen Ängste und was mich aus der Angst herausführt.
  • Die Bastelarbeit »Ich bin nicht allein« zeigt ein Boot sowohl im Sturm als auch bei ruhigem Wasser.
  • Rätsel und das Gebet auf Seite 12 runden das Thema ab.

Arche Noah, Verlag Junge Gemeinde, 
Artikel 1283, Leinfelden-Echterdingen (s. Seite 387)

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder 

Sei mutig und stark 
(KKL 336,Feiert Jesus! Kids 1, 3); 
Das wünsch ich sehr (KuS 410, KKL 333, EGplus 104, Durch Hohes und Tiefes 315); 
Wo ich gehe, bist du da (KuS 322); 
Bei Gott bin ich geborgen (Wwdl 5); 
Hewenu schalom alejchem 
(EG 433, KuS 510, KKL 387); 
Solang die Erde steht, Kanon (Unser Kinderliederbuch 244, ReliHits 38)

Psalm

Nach Psalm 69, mit Lied »Bei Gott bin ich geborgen« (s. o.) 

Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Gott, hilf mir. 
Das Wasser geht mir bis an die Kehle.
Meine Füße haben keinen Halt.
Alles ist durcheinandergeraten,
ich kann mich nirgends festhalten. 
Heiser bin ich geworden vom Rufen nach Hilfe.
Wo ist Gott? Bin ich denn ganz allein?

Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Gott ist da. Überall. 
Suche ihn, du wirst ihn finden.
Gott ist da, wenn wir danke sagen. 
Gott ist da, wenn wir um etwas bitten.
Gott ist da in unseren Liedern 
und wenn wir schweigen.
Wenn wir laut rufen 
und wenn wir leise flüstern. 
Alle sollen Gott loben: 
das Land und das Meer,
die Menschen und die Tiere, 
die Bäume und die Blumen.
Gott ist da. Bei ihm sind wir zu Hause. 
Bei Gott sind wir sicher.

Lied: Bei Gott bin ich geborgen

III. Zur Gestaltung der Reihe

Als Symbol wird eine Holzkiste verwendet, die innen golden ausgekleidet ist. Bewusst wird kein Schiff genommen, um den Bezug zu Tempel und Stiftshütte implizit darzustellen. Dass die Arche eigentlich kein Schiff ist, muss man nicht sagen, kann es aber durch die Symbolik zeigen. Auf der Kiste steht das Wort: »Gerettet«.
Die Kiste steht zunächst auf braunen und blauen Tüchern. Während der Erzählung in der ersten Einheit werden diese vollständig mit blauen Tüchern bedeckt – die Erde verschwindet unter dem Wasser der Sintflut. 
In der zweiten Einheit werden die blauen Tücher wieder weggenommen – das Land ist wieder trocken und das Leben beginnt neu. Die Kinder schmücken die Erde und machen sie wieder bunt und lebenswert.

Der besondere Tipp …

Arche Noah
Set aus Holz
Mit der Arche (das Häuschen kann abgenommen werden) und 30 farbigen, schön gearbeiteten Tieren. Der Regenbogen ist nicht enthalten (s. u.)
Maße Arche: 30 x 15 x 16,5 cm;
Tiere: 2–5 cm hoch;
Menschen: ca. 12 cm hoch
€ 49,00; 
Best.-Nr. 1283

Bunter Regenbogen 
Aus Holz
Regenbogen aus sieben unterschiedlich farbigen Rundbögen.
Maße gesamt: 25,5 cm breit, 13 cm hoch, 5 cm tief.

€ 37,00; 
Best.-Nr. 1397

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst 10-2024

Der rote Faden

Überschrieben ist dieses Heft zur Arche-Geschichte mit »Gottes Schutzraum«, denn als solcher erleben Noah, seine Familie und die Tiere den Holzkasten. Der Fokus wird auf das Bewahrt-Sein in allem Schrecklichen gelegt –fragt aber auch »und wenn nicht wieder alles gut wird?« 

Was Sie erwartet

Gottes Schutzraum


12 Seiten € 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)
Best.-Nr. 101-10/24

junge-gemeinde.de

Kraftquelle Psalmen

Dorothea Layer-Stahl, Psalmenpostkarte Psalm 23, Verlag Junge Gemeinde

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder
Gebete

Dbd 2024, S. 84–88 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Die Reihe soll dazu einladen, sich die alten Worte der Psalmen (neu) zu eigen zu machen.
Da heutzutage viele Kinder nicht jeden Sonntag zur »Kirche mit Kindern« kommen können, ist die Reihe so angelegt, dass alle Sonntage auch einzeln umgesetzt werden können.

Die besonderen Tipps …

Psalmen-Postkarte »Psalm 23« 
Mit vielen Bildimpulsen ∙ 10er-Set


Der 23. Psalm ist auf dieser Psalmenkarte in der unübertroffen melodisch-poetischen Übersetzung Martin Luthers abgedruckt.

Dorothea Layer-Stahl hat dazu Bildimpulse gesetzt, die anregen, sowohl über Text als auch Bild ins Gespräch zu kommen.

Am Ende kann ein eigener (kreativ umgesetzter) Psalm 23 stehen.

10 Karten € 5,00; 
 Best.-Nr. 617

junge-gemeinde.de

Psalmenstern
Bastelbogen

Der Psalmenstern bietet die Möglichkeit, Kinder in ansprechender Weise mit Psalmgebeten der Bibel vertraut zu machen und die tröstende und stärkende Kraft dieser Worte zu erleben. 

Die Sternform ist einfach herzustellen. Zusammen mit einem Schaschlikspieß und einer Perle (nicht zwingend notwendig und nicht im Lieferumfang enthalten) lädt der Stern dazu ein, die 12 Psalmen immer wieder zu lesen. Dazu wurden sie in kindgerechte Worte gekleidet und entsprechend gekürzt. 
Außer dem 23. Psalm (der unverändert in der Luther-Übersetzung von 1984 abgedruckt ist), enthält der Psalmstern noch folgende Psalmen: 1, 22, 27, 63, 91, 95, 103, 104, 121, 139, 150.
DIN A3 (auf A4 gefalzt), 150-g-Papier;

€ 2,40 (ab 10 Ex. je € 2,20); 
Best.-Nr. 066

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst 11-2024

Der rote Faden

In diesem Für-Dich-Heft beschäftigt sich Hannes zusammen mit seiner Oma mit Psalmen. Sie erkennen einen Dreiklang darin: Von Klage und Leid über die Bitte an Gott, zu helfen bis hin zum Dank an Gott. Anhand der Psalmen kann Hannes dann Bezüge zu seinem eigenen Leben herstellen. 

Was dich erwartet


Gott macht mich stark

12 Seiten € 1,90 
(ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)

Best.-Nr. 101-11/24

junge-gemeinde.de

Annette Härdter aus: Ich helfe dir, wenn du trauerst. Praxisbuch zur Trauerbegleitung, 2023 © Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen; Lahn-Verlag, Kevelaer

I Vorüberlegungen

Folgende Phasen kann man unterscheiden:
Kinder unter 3 Jahren: Tod heißt »Nicht-da-sein« – Abwesenheit auf Zeit; noch keine Vorstellung von der Endgültigkeit des Todes.
Kinder zwischen 3 und 6 Jahren: Tod als vorübergehender Zustand – erste vage Vorstellung, verbunden mit Dunkelheit und Bewegungslosigkeit; kein Bezug zur eigenen Person.
Kinder zwischen 6 und 9 Jahren: Tod als Bestrafung – erstes Verständnis für die Endgültigkeit des Todes; Personifizierung des Todes, Verlust- und Trennungsängste
Kinder zwischen 10 und 14 Jahren: Realistisches Todeskonzept – Endgültigkeit des Todes wird verstanden; Sinnfragen tauchen auf: nach dem eigenen Leben und Leben nach dem Tod.

Selbstverständlich darf man die Jahreszahlen nur als Richtschnur ansehen. Es ist durchaus lohnend, sich zu den einzelnen Phasen selbst näher zu informieren.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben (KuS 408, Wwdl 122, Durch Hohes und Tiefes 280);
Wo sind die Toten? (KuS 641, KG 83, Durch Hohes und Tiefes 205);
Traurig steh ich da (KKL 134)

Gebet (nach Psalm 90)

Aus: KuS 663

III. Zur Gestaltung der Reihe

Am Ende eines jeden Sonntags der Reihe, legt sich ein persönliches Ritual nahe.
1. Sonntag, 17.11.: Im November werden bekanntlich viele Gräber geschmückt. Dafür werden oft Reisigzweige verwendet. Davon ausgehend kann jedes Kind für eine*n Verstorbene*n einen kleinen Reisigzweig niederlegen (siehe hierzu »Miniatur-Friedhof«).
2. Sonntag, 24.11.: Jedes Kind kann ein Licht (z. B. Teelicht) als christliches Hoffnungszeichen für jemanden entzünden. Wenn einem Kind niemand Konkretes einfällt, kann es sein Licht für alle Verstorbenen anzünden. Ist eine besondere Kinderkirch- oder gar eine Osterkerze vorhanden, sollten die Kerzen an ihr entzündet werden.

Abschlussgebet (für beide Sonntage)

Lieber Vater im Himmel, 
alle unsere Verstorbenen wollen wir dir anbefehlen. 
Du kennst sie alle, du vergisst sie nicht. 
Lass sie auch im Tod bei dir geborgen sein. 
Amen.

Der besondere Tipp …

Josef Herbasch, Heidi Rose
Ich helfe dir, wenn du trauerst
Praxisbuch zur Trauerbegleitung

Erfahrene Experten und Expertinnen berichten aus der Praxis und geben wertvolle Anregungen für die behutsame Trauerarbeit mit Kindern bis 12 Jahren und zeigen auf, wie Hilfe durch Begleitung möglich ist. 

Darüber hinaus enthält das Buch Hintergrundwissen zu den vier Phasen der Trauer sowie dem Verständnis von Tod von Kleinkindern bis Teenagern. Lieder, Gebete und Bastelvorschläge runden das Buch ab. Alle Vorlagen können mit QR-Code heruntergeladen und schnell eingesetzt werden. Für Kita, Grundschule und Familie

€ 22,00; 
Best.-Nr. 2166

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Mache dich auf und werde licht 
(KuS 27, KKL 54, EGplus 1);
Das Licht einer Kerze (KuS 34, KKL 59);
Tragt in die Welt nun ein Licht 
(KuS 70, KKL 58, EGplus 81, MKL 1,132)

Psalm

Psalm 27 spricht von Gott als »unserem Licht« – er kann ein Leitmotiv in diesen Wochen sein.

»Lichtsymbole« 

Mit den Kindern können verschiedene »Lichtsymbole« kreiert werden, indem man z. B. einen kleinen Adventskranz bindet, Sterne oder ein Lucialicht bastelt.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Liturgie

Alternative: Die Kinder können auch aufstehen, dann die Augen schließen und sich wieder hinsetzen, wenn sie nichts mehr hören (Augen dann wieder öffnen). 

1. Advent: Bild von Johann Wichern;
2. Advent: Teelicht;
3. Advent: Stern;
4. Advent: (kleines) SchafHeiligabend: Stroh;

1. Sonntag nach Weihnachten: gefalteter Wassertropfen
Durch die Symbole werden die Kinder an die vergangenen Sonntage und deren Geschichten erinnert und bleiben so auch ein wenig länger im Gedächtnis.

Dieter Witt
Kommt mit nach Bethlehem
Gottesdienste Krippenspiele Impulse

Mit kreativen Bausteinen für die Advents- und Weihnachtszeit.

€ 16,90; 
Best.-Nr. 2077

SONDERPREIS
Peter Hitzelberger (Hg.)
Ohne Engel geht es nicht
Weihnachtsspiele für Gemeinde, Kindergarten und Schule

Mit CD, die die Texte enthält (für die Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort) und einige der neuen Lieder in Instrumentalfassung. 
160 Seiten, 

€ 5,00; 
Best.-Nr. 2082

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst
12-2024

Der rote Faden

Das »Weihnachts-Für-Dich!-Heft« dreht sich rund um Lichter am Himmel und Lichter, die uns in der Advents- und Weihnachtszeit begleiten. Ausgehend von der Geschichte der Sterndeuter fallen weitere Lichtstrahlen auf weitere Entdeckungen.

Was euch erwartet

»Der Stern zeigt uns den Weg!«

12 Seiten € 1,90 
(ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)

Best.-Nr. 101-12/24

junge-gemeinde.de

Petra Lefin, Bildkarten zum Kamishibai, Der zwölfjährige Jesus im Tempel, © 2016, Don Bosco Medien GmbH, München

Wenn Kinder und Erwachsene 
aufeinander hören

I. Vorüberlegungen

Die Frau des einflussreichen Naaman hört auf ihre junge Sklavin. Die Lehrer am Tempel hören dem zwölfjährigen Jesus zu.

In den beiden Gottesdiensten zu dieser Einheit nutzen wir die Gelegenheit und hören einander gut zu.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Bist du groß oder bist du klein 
(KuS 480, KKL 319);
Viele kleine Leute 
(KuS 533, KKL262, LJ 620, KG 215, Wwdl 85); 
Gib uns Ohren, die hören 
(KuS 496, KKL 251, LJ 534, KG 195, Wwdl 42);
Aufstehn, aufeinander zugehn 
(KuS 286, KKL 376, Wwdl 220, EGplus 130)

Gebet zum Anfang

Danke, lieber Gott, dass du uns Ohren geschenkt hast, um zu hören.
Danke für alles Schöne, was wir hören: unsere Lieblingslieder, das Lachen unserer Freundinnen und Freunde, die Gute-Nacht-Geschichten, das Klingeln an der Tür, wenn Besuch kommt.
Wir freuen uns auf die Geschichte, die wir gleich hören werden.
Amen.

Fürbittengebet:

Reihum darf jedes Kind (mit Hilfe des Teams) ein Teelicht anzünden. Wer mag, sagt, an wen er oder sie heute im Gebet denkt.
Am Anfang und nach jedem angezündeten Licht sprechen alle gemeinsam:

Guter Gott,
du hörst, was wir dir sagen,
leise oder laut.
Als Abschluss:
Danke Gott, dass du uns immer zuhörst. Amen.

Ritual bei denen die Kinder einander zuhören: 

Zu Beginn eine Runde einbauen, in der die Kinder erzählen, was sie gerade beschäftigt. Dazu helfen Symbole wie Feder/Stein für Leichtes/Schweres oder Smileys, die zeigen, wie es den Kindern gerade geht. 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Spiele

In dieser Einheit können rund um das Thema »(Aufeinander) Hören« im wörtlichen Sinn viele Sinneserfahrungen gemacht und Spiele gespielt werden. Sollte es in der Gruppe schwerhörige und gehörlose Kinder geben, werden die Spiele vorab angepasst und Varianten eingeführt (z. B. das Memory mit Gesten). 
Stille Post … der Klassiker
Geräusche erraten: Die Kinder erraten mit geschlossenen Augen verschiedene Geräusche, für die das Team Gegenstände mitgebracht hat. (Z. B.: Schlüsselbund, Gläser, Kochtopf, Papier, Regenschirm aufspannen). Variante: Es können auch mit dem Handy Tiergeräusche abgespielt werden.
Geräuschmemory: Ein Geräuschmemory kann aus leeren Überraschungseiern hergestellt werden.
Arche Noah: Die Kinder bekommen Kärtchen mit Tierbildern. Jedes Tier ist zweimal vorhanden. Die Kinder verteilen sich im Raum. Dann beginnen sie, ein typisches Geräusch ihres Tieres zu machen. Dabei gehen sie im Raum umher und suchen die/den Partner*in.
Radio: Ein Kind geht aus dem Raum, ein anderes versteckt sich unter einer Decke. Das Kind kommt wieder herein und sagt zum Kind unter der Decke: »Radio, spiel ein Lied.« Anhand des Gesangs, der dann zu hören ist, wird versucht zu erraten, um welches Kind es sich unter der Decke handelt.

Gesprächsregeln

Gesprächsregeln helfen, dass in der Gruppe alle zu Wort kommen und sich trauen, etwas zu sagen. Gesprächsregeln für die »Kirche mit Kindern« können gemeinsam formuliert werden, wenn es aktuell zur Gruppensituation passt. Die Regeln können auf ein Plakat geschrieben und im Gruppenraum aufgehängt werden (wie z. B. »Wenn ein Kind redet, hören alle zu.«)

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

6 – 2024

Was dich erwartet

  • Innerhalb einer aktuellen Geschichte unserer Zeit wird geschickt Bezug genommen auf die biblische Geschichte von Naamans Heilung.
  • Impulse und Denkanstöße zu der spannenden Sache des »Aufeinander-Hörens«. (Warum nehmen wir den einen Rat an, den anderen nicht? Von wem nehmen wir Rat an? Wann geben wir selbst jemandem einen Rat? …)
  • Das Basteln eines Bechertelefons samt 
    Experimenten dazu.
  • Ein Wimmelbild zum Hören und Raten.
  • Hörspiele, für eine gemeinsame Spielrunde.
  • Einige Tipps, wie das Reden mit- und Hören aufeinander funktioniert.
  • Rätsel und Gebet.

€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40) Best.-Nr.: 101-6/24

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

In dieser Reihe können die Kinder erleben, wie unterschiedlich Musik wirkt; sie können sich selbst ausdrücken im Erleben und Machen von Musik. Gemeinsam kann die Musik als Gottesgeschenk entdeckt werden.

Musik vertreibt düstere Gedanken und bedrückende Stimmungen, das erlebt König Saul durch Davids Harfenspiel.
Gott bitten und loben in einer ausweglosen Situation, das tun Paulus und Silas und machen damit eine wunderbare Erfahrung.
In allen drei Geschichten ist Musik verbunden mit Glaubenserfahrungen. Lieder und Klänge werden zum Sprachrohr hin zu Gott. Und Gott antwortet darauf oder wirkt selbst in der Musik (wie in der Geschichte von David und Saul).

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Psalm (Psalm 150) 

Mit gesungenem Halleluja als Kehrvers; z. B. 
Hallelu, hallelu 
(KuS 226, LJ 289, KKL 188, KG 193);
Halleluja! Das ist das Wort (nur Refrain)
(KKL 174);
Halleluja mit Händen und Füßen 
(plus Bewegung und Klatschen; KKL 166);
Halleluja, singet unserm Gott (KKL 189)
Kehrvers

Lobt unsern Gott!
Gott ist heilig und groß. 
Gott ist mächtig und stark.
Lobt Gott für alles, was er tut. 
Seine Taten sind wunderbar!
Kehrvers

Lobt Gott mit Posaunen und mit Trompeten!
Lobt Gott mit Liedern und mit Tanz!
Lobt Gott mit Trommeln und Triangel!
Lobt Gott mit Gitarre und Klavier!
Lobt Gott mit … 
(Kinder nennen weitere Instrumente)
Kehrvers

Lobt Gott mit Stampfen und Klatschen! 
(Stampfen und klatschen)
Lobt Gott mit …. 
(Kinder machen weitere Vorschläge, z. B. Hüpfen, Schnipsen …, alle können mitmachen.)
Alles, was lebt, soll Gott loben!
Kehrvers

Lieder

Dir will ich singen (KKL 190);
Lobe den Herrn, meine Seele (KuS 330, KKL 184);
Gott, dafür will ich dir Danke sagen (KKL 177);
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen
(EG 272, KuS 312, KKL 173);
Wir singen alle Hallelu (KuS 235, KKL 170);
Hurra, ich kann pfeifen (KKL 296);
Singt Gott, unserm Herrn (EGplus 95, KG 172);
Wir singen für unsern Gott (KKL 170)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Musikinstrumente basteln

Es macht Spaß, einfache Instrumente zu basteln, die dann an den Sonntagen zum Einsatz kommen können (z. B. Trommeln; s. unten).

Musikalische Untersützung 

Vielleicht kann die Kantorin/der Kantor/Eltern/jemand aus der Musikschule … musikalisch unterstützen. Evtl. sogar mit einem besonderen Instrument, das sonst nicht im Kindergottesdienst gespielt wird (Keyboard, Akkordeon).

Liedchoreografien

Zu vielen Liedern von Mike Müllerbauer gibt es Choreografien, die richtig Spaß machen. Einüben und den Eltern zeigen oder in den Gemeindegottesdienst einbringen. 
Z. B. »Vor mir, hinter mir« (auf YouTube; Stichworte »Müllerbauer«, »vor mir«, »Bewegungen«);
»Wir singen für unsern Gott« (Stichworte »kinderkirchenlieder«, »wir singen für unsern gott«; hier gibt es das Lied zum Anhören mit/ohne Gesang, mit Bewegungen oder Tanz).

Der besondere Tipp

Blumentopf-Trommel (relevante Teile)

Wer die »heiklen« Bauteile für eine Trommel beieinander haben möchte, ist mit diesem Bausatz auf der sicheren Seite. Er enthält: Naturmembran aus Büffelfell (für Blumentopf mit ca, 14 cm Ø), Schnur und Karbinerhaken. 

Trommelteile: 
€ 7,00 (ab 10 Ex. je € 6,00); 
Best.-Nr. 1733

Blumentopf: 
(Ø 14,5 cm) € 1,75 (ab 10 Ex. je € 1,50); 
Best.-Nr. 1734

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

7 – 2024

Was euch erwartet

  • Die biblische Geschichte von Paulus und Silas im Gefängnis, die sich gut in die Rahmenhandlung mit Kindern einpasst. 
  • Beispiele in Text und Bild, wo und wann in der Bibel gesungen, getanzt und Musik gemacht wird. 
  • Body-Percussion zu einem für dieses Heft komponierten Sprechgesang (»Paulus und Silas singen und loben Gott«).
  • Bastelangebot »Mach dir deine eigene Rassel«.
  • Lied »Gott lässt uns nicht im Stich«, zu dem die selbst gebaute Rassel gleich eingesetzt werden kann.
  • Viele Rätsel und ein Gebet.

€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40) Best.-Nr.: 101-7/24

junge-gemeinde.de

Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto