Noah – Eine Geschichte vom Bewahrt-Werden

Arche Noah, Verlag Junge Gemeinde, 
Artikel 1283, Leinfelden-Echterdingen (s. Seite 387)

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder 

Sei mutig und stark 
(KKL 336,Feiert Jesus! Kids 1, 3); 
Das wünsch ich sehr (KuS 410, KKL 333, EGplus 104, Durch Hohes und Tiefes 315); 
Wo ich gehe, bist du da (KuS 322); 
Bei Gott bin ich geborgen (Wwdl 5); 
Hewenu schalom alejchem 
(EG 433, KuS 510, KKL 387); 
Solang die Erde steht, Kanon (Unser Kinderliederbuch 244, ReliHits 38)

Psalm

Nach Psalm 69, mit Lied »Bei Gott bin ich geborgen« (s. o.) 

Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Gott, hilf mir. 
Das Wasser geht mir bis an die Kehle.
Meine Füße haben keinen Halt.
Alles ist durcheinandergeraten,
ich kann mich nirgends festhalten. 
Heiser bin ich geworden vom Rufen nach Hilfe.
Wo ist Gott? Bin ich denn ganz allein?

Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Gott ist da. Überall. 
Suche ihn, du wirst ihn finden.
Gott ist da, wenn wir danke sagen. 
Gott ist da, wenn wir um etwas bitten.
Gott ist da in unseren Liedern 
und wenn wir schweigen.
Wenn wir laut rufen 
und wenn wir leise flüstern. 
Alle sollen Gott loben: 
das Land und das Meer,
die Menschen und die Tiere, 
die Bäume und die Blumen.
Gott ist da. Bei ihm sind wir zu Hause. 
Bei Gott sind wir sicher.

Lied: Bei Gott bin ich geborgen

III. Zur Gestaltung der Reihe

Als Symbol wird eine Holzkiste verwendet, die innen golden ausgekleidet ist. Bewusst wird kein Schiff genommen, um den Bezug zu Tempel und Stiftshütte implizit darzustellen. Dass die Arche eigentlich kein Schiff ist, muss man nicht sagen, kann es aber durch die Symbolik zeigen. Auf der Kiste steht das Wort: »Gerettet«.
Die Kiste steht zunächst auf braunen und blauen Tüchern. Während der Erzählung in der ersten Einheit werden diese vollständig mit blauen Tüchern bedeckt – die Erde verschwindet unter dem Wasser der Sintflut. 
In der zweiten Einheit werden die blauen Tücher wieder weggenommen – das Land ist wieder trocken und das Leben beginnt neu. Die Kinder schmücken die Erde und machen sie wieder bunt und lebenswert.

Der besondere Tipp …

Arche Noah
Set aus Holz
Mit der Arche (das Häuschen kann abgenommen werden) und 30 farbigen, schön gearbeiteten Tieren. Der Regenbogen ist nicht enthalten (s. u.)
Maße Arche: 30 x 15 x 16,5 cm;
Tiere: 2–5 cm hoch;
Menschen: ca. 12 cm hoch
€ 49,00; 
Best.-Nr. 1283

Bunter Regenbogen 
Aus Holz
Regenbogen aus sieben unterschiedlich farbigen Rundbögen.
Maße gesamt: 25,5 cm breit, 13 cm hoch, 5 cm tief.

€ 37,00; 
Best.-Nr. 1397

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst 10-2024

Der rote Faden

Überschrieben ist dieses Heft zur Arche-Geschichte mit »Gottes Schutzraum«, denn als solcher erleben Noah, seine Familie und die Tiere den Holzkasten. Der Fokus wird auf das Bewahrt-Sein in allem Schrecklichen gelegt –fragt aber auch »und wenn nicht wieder alles gut wird?« 

Was Sie erwartet

Gottes Schutzraum


12 Seiten € 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)
Best.-Nr. 101-10/24

junge-gemeinde.de

Kraftquelle Psalmen

Dorothea Layer-Stahl, Psalmenpostkarte Psalm 23, Verlag Junge Gemeinde

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder
Gebete

Dbd 2024, S. 84–88 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Die Reihe soll dazu einladen, sich die alten Worte der Psalmen (neu) zu eigen zu machen.
Da heutzutage viele Kinder nicht jeden Sonntag zur »Kirche mit Kindern« kommen können, ist die Reihe so angelegt, dass alle Sonntage auch einzeln umgesetzt werden können.

Die besonderen Tipps …

Psalmen-Postkarte »Psalm 23« 
Mit vielen Bildimpulsen ∙ 10er-Set


Der 23. Psalm ist auf dieser Psalmenkarte in der unübertroffen melodisch-poetischen Übersetzung Martin Luthers abgedruckt.

Dorothea Layer-Stahl hat dazu Bildimpulse gesetzt, die anregen, sowohl über Text als auch Bild ins Gespräch zu kommen.

Am Ende kann ein eigener (kreativ umgesetzter) Psalm 23 stehen.

10 Karten € 5,00; 
 Best.-Nr. 617

junge-gemeinde.de

Psalmenstern
Bastelbogen

Der Psalmenstern bietet die Möglichkeit, Kinder in ansprechender Weise mit Psalmgebeten der Bibel vertraut zu machen und die tröstende und stärkende Kraft dieser Worte zu erleben. 

Die Sternform ist einfach herzustellen. Zusammen mit einem Schaschlikspieß und einer Perle (nicht zwingend notwendig und nicht im Lieferumfang enthalten) lädt der Stern dazu ein, die 12 Psalmen immer wieder zu lesen. Dazu wurden sie in kindgerechte Worte gekleidet und entsprechend gekürzt. 
Außer dem 23. Psalm (der unverändert in der Luther-Übersetzung von 1984 abgedruckt ist), enthält der Psalmstern noch folgende Psalmen: 1, 22, 27, 63, 91, 95, 103, 104, 121, 139, 150.
DIN A3 (auf A4 gefalzt), 150-g-Papier;

€ 2,40 (ab 10 Ex. je € 2,20); 
Best.-Nr. 066

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst 11-2024

Der rote Faden

In diesem Für-Dich-Heft beschäftigt sich Hannes zusammen mit seiner Oma mit Psalmen. Sie erkennen einen Dreiklang darin: Von Klage und Leid über die Bitte an Gott, zu helfen bis hin zum Dank an Gott. Anhand der Psalmen kann Hannes dann Bezüge zu seinem eigenen Leben herstellen. 

Was dich erwartet


Gott macht mich stark

12 Seiten € 1,90 
(ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)

Best.-Nr. 101-11/24

junge-gemeinde.de

Annette Härdter aus: Ich helfe dir, wenn du trauerst. Praxisbuch zur Trauerbegleitung, 2023 © Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen; Lahn-Verlag, Kevelaer

I Vorüberlegungen

Folgende Phasen kann man unterscheiden:
Kinder unter 3 Jahren: Tod heißt »Nicht-da-sein« – Abwesenheit auf Zeit; noch keine Vorstellung von der Endgültigkeit des Todes.
Kinder zwischen 3 und 6 Jahren: Tod als vorübergehender Zustand – erste vage Vorstellung, verbunden mit Dunkelheit und Bewegungslosigkeit; kein Bezug zur eigenen Person.
Kinder zwischen 6 und 9 Jahren: Tod als Bestrafung – erstes Verständnis für die Endgültigkeit des Todes; Personifizierung des Todes, Verlust- und Trennungsängste
Kinder zwischen 10 und 14 Jahren: Realistisches Todeskonzept – Endgültigkeit des Todes wird verstanden; Sinnfragen tauchen auf: nach dem eigenen Leben und Leben nach dem Tod.

Selbstverständlich darf man die Jahreszahlen nur als Richtschnur ansehen. Es ist durchaus lohnend, sich zu den einzelnen Phasen selbst näher zu informieren.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben (KuS 408, Wwdl 122, Durch Hohes und Tiefes 280);
Wo sind die Toten? (KuS 641, KG 83, Durch Hohes und Tiefes 205);
Traurig steh ich da (KKL 134)

Gebet (nach Psalm 90)

Aus: KuS 663

III. Zur Gestaltung der Reihe

Am Ende eines jeden Sonntags der Reihe, legt sich ein persönliches Ritual nahe.
1. Sonntag, 17.11.: Im November werden bekanntlich viele Gräber geschmückt. Dafür werden oft Reisigzweige verwendet. Davon ausgehend kann jedes Kind für eine*n Verstorbene*n einen kleinen Reisigzweig niederlegen (siehe hierzu »Miniatur-Friedhof«).
2. Sonntag, 24.11.: Jedes Kind kann ein Licht (z. B. Teelicht) als christliches Hoffnungszeichen für jemanden entzünden. Wenn einem Kind niemand Konkretes einfällt, kann es sein Licht für alle Verstorbenen anzünden. Ist eine besondere Kinderkirch- oder gar eine Osterkerze vorhanden, sollten die Kerzen an ihr entzündet werden.

Abschlussgebet (für beide Sonntage)

Lieber Vater im Himmel, 
alle unsere Verstorbenen wollen wir dir anbefehlen. 
Du kennst sie alle, du vergisst sie nicht. 
Lass sie auch im Tod bei dir geborgen sein. 
Amen.

Der besondere Tipp …

Josef Herbasch, Heidi Rose
Ich helfe dir, wenn du trauerst
Praxisbuch zur Trauerbegleitung

Erfahrene Experten und Expertinnen berichten aus der Praxis und geben wertvolle Anregungen für die behutsame Trauerarbeit mit Kindern bis 12 Jahren und zeigen auf, wie Hilfe durch Begleitung möglich ist. 

Darüber hinaus enthält das Buch Hintergrundwissen zu den vier Phasen der Trauer sowie dem Verständnis von Tod von Kleinkindern bis Teenagern. Lieder, Gebete und Bastelvorschläge runden das Buch ab. Alle Vorlagen können mit QR-Code heruntergeladen und schnell eingesetzt werden. Für Kita, Grundschule und Familie

€ 22,00; 
Best.-Nr. 2166

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Mache dich auf und werde licht 
(KuS 27, KKL 54, EGplus 1);
Das Licht einer Kerze (KuS 34, KKL 59);
Tragt in die Welt nun ein Licht 
(KuS 70, KKL 58, EGplus 81, MKL 1,132)

Psalm

Psalm 27 spricht von Gott als »unserem Licht« – er kann ein Leitmotiv in diesen Wochen sein.

»Lichtsymbole« 

Mit den Kindern können verschiedene »Lichtsymbole« kreiert werden, indem man z. B. einen kleinen Adventskranz bindet, Sterne oder ein Lucialicht bastelt.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Liturgie

Alternative: Die Kinder können auch aufstehen, dann die Augen schließen und sich wieder hinsetzen, wenn sie nichts mehr hören (Augen dann wieder öffnen). 

1. Advent: Bild von Johann Wichern;
2. Advent: Teelicht;
3. Advent: Stern;
4. Advent: (kleines) SchafHeiligabend: Stroh;

1. Sonntag nach Weihnachten: gefalteter Wassertropfen
Durch die Symbole werden die Kinder an die vergangenen Sonntage und deren Geschichten erinnert und bleiben so auch ein wenig länger im Gedächtnis.

Dieter Witt
Kommt mit nach Bethlehem
Gottesdienste Krippenspiele Impulse

Mit kreativen Bausteinen für die Advents- und Weihnachtszeit.

€ 16,90; 
Best.-Nr. 2077

SONDERPREIS
Peter Hitzelberger (Hg.)
Ohne Engel geht es nicht
Weihnachtsspiele für Gemeinde, Kindergarten und Schule

Mit CD, die die Texte enthält (für die Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort) und einige der neuen Lieder in Instrumentalfassung. 
160 Seiten, 

€ 5,00; 
Best.-Nr. 2082

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst
12-2024

Der rote Faden

Das »Weihnachts-Für-Dich!-Heft« dreht sich rund um Lichter am Himmel und Lichter, die uns in der Advents- und Weihnachtszeit begleiten. Ausgehend von der Geschichte der Sterndeuter fallen weitere Lichtstrahlen auf weitere Entdeckungen.

Was euch erwartet

»Der Stern zeigt uns den Weg!«

12 Seiten € 1,90 
(ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)

Best.-Nr. 101-12/24

junge-gemeinde.de

Petra Lefin, Bildkarten zum Kamishibai, Der zwölfjährige Jesus im Tempel, © 2016, Don Bosco Medien GmbH, München

Wenn Kinder und Erwachsene 
aufeinander hören

I. Vorüberlegungen

Die Frau des einflussreichen Naaman hört auf ihre junge Sklavin. Die Lehrer am Tempel hören dem zwölfjährigen Jesus zu.

In den beiden Gottesdiensten zu dieser Einheit nutzen wir die Gelegenheit und hören einander gut zu.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Bist du groß oder bist du klein 
(KuS 480, KKL 319);
Viele kleine Leute 
(KuS 533, KKL262, LJ 620, KG 215, Wwdl 85); 
Gib uns Ohren, die hören 
(KuS 496, KKL 251, LJ 534, KG 195, Wwdl 42);
Aufstehn, aufeinander zugehn 
(KuS 286, KKL 376, Wwdl 220, EGplus 130)

Gebet zum Anfang

Danke, lieber Gott, dass du uns Ohren geschenkt hast, um zu hören.
Danke für alles Schöne, was wir hören: unsere Lieblingslieder, das Lachen unserer Freundinnen und Freunde, die Gute-Nacht-Geschichten, das Klingeln an der Tür, wenn Besuch kommt.
Wir freuen uns auf die Geschichte, die wir gleich hören werden.
Amen.

Fürbittengebet:

Reihum darf jedes Kind (mit Hilfe des Teams) ein Teelicht anzünden. Wer mag, sagt, an wen er oder sie heute im Gebet denkt.
Am Anfang und nach jedem angezündeten Licht sprechen alle gemeinsam:

Guter Gott,
du hörst, was wir dir sagen,
leise oder laut.
Als Abschluss:
Danke Gott, dass du uns immer zuhörst. Amen.

Ritual bei denen die Kinder einander zuhören: 

Zu Beginn eine Runde einbauen, in der die Kinder erzählen, was sie gerade beschäftigt. Dazu helfen Symbole wie Feder/Stein für Leichtes/Schweres oder Smileys, die zeigen, wie es den Kindern gerade geht. 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Spiele

In dieser Einheit können rund um das Thema »(Aufeinander) Hören« im wörtlichen Sinn viele Sinneserfahrungen gemacht und Spiele gespielt werden. Sollte es in der Gruppe schwerhörige und gehörlose Kinder geben, werden die Spiele vorab angepasst und Varianten eingeführt (z. B. das Memory mit Gesten). 
Stille Post … der Klassiker
Geräusche erraten: Die Kinder erraten mit geschlossenen Augen verschiedene Geräusche, für die das Team Gegenstände mitgebracht hat. (Z. B.: Schlüsselbund, Gläser, Kochtopf, Papier, Regenschirm aufspannen). Variante: Es können auch mit dem Handy Tiergeräusche abgespielt werden.
Geräuschmemory: Ein Geräuschmemory kann aus leeren Überraschungseiern hergestellt werden.
Arche Noah: Die Kinder bekommen Kärtchen mit Tierbildern. Jedes Tier ist zweimal vorhanden. Die Kinder verteilen sich im Raum. Dann beginnen sie, ein typisches Geräusch ihres Tieres zu machen. Dabei gehen sie im Raum umher und suchen die/den Partner*in.
Radio: Ein Kind geht aus dem Raum, ein anderes versteckt sich unter einer Decke. Das Kind kommt wieder herein und sagt zum Kind unter der Decke: »Radio, spiel ein Lied.« Anhand des Gesangs, der dann zu hören ist, wird versucht zu erraten, um welches Kind es sich unter der Decke handelt.

Gesprächsregeln

Gesprächsregeln helfen, dass in der Gruppe alle zu Wort kommen und sich trauen, etwas zu sagen. Gesprächsregeln für die »Kirche mit Kindern« können gemeinsam formuliert werden, wenn es aktuell zur Gruppensituation passt. Die Regeln können auf ein Plakat geschrieben und im Gruppenraum aufgehängt werden (wie z. B. »Wenn ein Kind redet, hören alle zu.«)

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

6 – 2024

Was dich erwartet

  • Innerhalb einer aktuellen Geschichte unserer Zeit wird geschickt Bezug genommen auf die biblische Geschichte von Naamans Heilung.
  • Impulse und Denkanstöße zu der spannenden Sache des »Aufeinander-Hörens«. (Warum nehmen wir den einen Rat an, den anderen nicht? Von wem nehmen wir Rat an? Wann geben wir selbst jemandem einen Rat? …)
  • Das Basteln eines Bechertelefons samt 
    Experimenten dazu.
  • Ein Wimmelbild zum Hören und Raten.
  • Hörspiele, für eine gemeinsame Spielrunde.
  • Einige Tipps, wie das Reden mit- und Hören aufeinander funktioniert.
  • Rätsel und Gebet.

€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40) Best.-Nr.: 101-6/24

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

In dieser Reihe können die Kinder erleben, wie unterschiedlich Musik wirkt; sie können sich selbst ausdrücken im Erleben und Machen von Musik. Gemeinsam kann die Musik als Gottesgeschenk entdeckt werden.

Musik vertreibt düstere Gedanken und bedrückende Stimmungen, das erlebt König Saul durch Davids Harfenspiel.
Gott bitten und loben in einer ausweglosen Situation, das tun Paulus und Silas und machen damit eine wunderbare Erfahrung.
In allen drei Geschichten ist Musik verbunden mit Glaubenserfahrungen. Lieder und Klänge werden zum Sprachrohr hin zu Gott. Und Gott antwortet darauf oder wirkt selbst in der Musik (wie in der Geschichte von David und Saul).

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Psalm (Psalm 150) 

Mit gesungenem Halleluja als Kehrvers; z. B. 
Hallelu, hallelu 
(KuS 226, LJ 289, KKL 188, KG 193);
Halleluja! Das ist das Wort (nur Refrain)
(KKL 174);
Halleluja mit Händen und Füßen 
(plus Bewegung und Klatschen; KKL 166);
Halleluja, singet unserm Gott (KKL 189)
Kehrvers

Lobt unsern Gott!
Gott ist heilig und groß. 
Gott ist mächtig und stark.
Lobt Gott für alles, was er tut. 
Seine Taten sind wunderbar!
Kehrvers

Lobt Gott mit Posaunen und mit Trompeten!
Lobt Gott mit Liedern und mit Tanz!
Lobt Gott mit Trommeln und Triangel!
Lobt Gott mit Gitarre und Klavier!
Lobt Gott mit … 
(Kinder nennen weitere Instrumente)
Kehrvers

Lobt Gott mit Stampfen und Klatschen! 
(Stampfen und klatschen)
Lobt Gott mit …. 
(Kinder machen weitere Vorschläge, z. B. Hüpfen, Schnipsen …, alle können mitmachen.)
Alles, was lebt, soll Gott loben!
Kehrvers

Lieder

Dir will ich singen (KKL 190);
Lobe den Herrn, meine Seele (KuS 330, KKL 184);
Gott, dafür will ich dir Danke sagen (KKL 177);
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen
(EG 272, KuS 312, KKL 173);
Wir singen alle Hallelu (KuS 235, KKL 170);
Hurra, ich kann pfeifen (KKL 296);
Singt Gott, unserm Herrn (EGplus 95, KG 172);
Wir singen für unsern Gott (KKL 170)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Musikinstrumente basteln

Es macht Spaß, einfache Instrumente zu basteln, die dann an den Sonntagen zum Einsatz kommen können (z. B. Trommeln; s. unten).

Musikalische Untersützung 

Vielleicht kann die Kantorin/der Kantor/Eltern/jemand aus der Musikschule … musikalisch unterstützen. Evtl. sogar mit einem besonderen Instrument, das sonst nicht im Kindergottesdienst gespielt wird (Keyboard, Akkordeon).

Liedchoreografien

Zu vielen Liedern von Mike Müllerbauer gibt es Choreografien, die richtig Spaß machen. Einüben und den Eltern zeigen oder in den Gemeindegottesdienst einbringen. 
Z. B. »Vor mir, hinter mir« (auf YouTube; Stichworte »Müllerbauer«, »vor mir«, »Bewegungen«);
»Wir singen für unsern Gott« (Stichworte »kinderkirchenlieder«, »wir singen für unsern gott«; hier gibt es das Lied zum Anhören mit/ohne Gesang, mit Bewegungen oder Tanz).

Der besondere Tipp

Blumentopf-Trommel (relevante Teile)

Wer die »heiklen« Bauteile für eine Trommel beieinander haben möchte, ist mit diesem Bausatz auf der sicheren Seite. Er enthält: Naturmembran aus Büffelfell (für Blumentopf mit ca, 14 cm Ø), Schnur und Karbinerhaken. 

Trommelteile: 
€ 7,00 (ab 10 Ex. je € 6,00); 
Best.-Nr. 1733

Blumentopf: 
(Ø 14,5 cm) € 1,75 (ab 10 Ex. je € 1,50); 
Best.-Nr. 1734

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

7 – 2024

Was euch erwartet

  • Die biblische Geschichte von Paulus und Silas im Gefängnis, die sich gut in die Rahmenhandlung mit Kindern einpasst. 
  • Beispiele in Text und Bild, wo und wann in der Bibel gesungen, getanzt und Musik gemacht wird. 
  • Body-Percussion zu einem für dieses Heft komponierten Sprechgesang (»Paulus und Silas singen und loben Gott«).
  • Bastelangebot »Mach dir deine eigene Rassel«.
  • Lied »Gott lässt uns nicht im Stich«, zu dem die selbst gebaute Rassel gleich eingesetzt werden kann.
  • Viele Rätsel und ein Gebet.

€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40) Best.-Nr.: 101-7/24

junge-gemeinde.de

Uli Gutekunst, »Gut, dass einer hilft – Der barmherzige Samariter«; Bastelbogen, Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe

Lieder

Gib uns Ohren, die hören 
(KuS 496, KKL 251, Wwdl 42, KG 195, LJ 534);
Gemeinsam sind wir stark (von Stephen Janetzko, Kinderlieder rund um die Bibel 1, 9);
Gut, dass wir einander haben (KuS 294);
Wo ein Mensch Vertrauen gibt (KuS 444, LJ 651);
Aufstehen, aufeinander zugehn 
(KuS 151, KKL 376, Wwdl 220);
Ins Wasser fällt ein Stein 
(EG WUE 637, KuS 440, KKL 316, KG 151, LJ 569);
Liebe ist nicht nur ein Wort 
(EG WUE 650, KuS 442, LJ 586);
Wir haben Gottes Spuren festgestellt 
(EG WUE 656, KuS 546, LJ 642)

Gebete 

Einige Bibelverse dieser Reihe können zu einem gemeinsamen Abschlussgebet umformuliert werden:

1.
Gott, ich will dich lieben von ganzem Herzen, mit meinen Gedanken und Gefühlen, 
so gut ich kann. 
Und ich will mit den Menschen um mich so umgehen, 
wie ich mir das für mich auch wünsche. 
Hilf du mir dabei. Amen.
(Nach Lukas 10,27)

2.
Gott, wir sind alle deine Kinder 
durch den Glauben an deinen Sohn Jesus.
Wir sind auf seinen Namen getauft 
und gehören zu ihm. 
Es ist jetzt nicht mehr wichtig, 
was uns unterscheidet und trennt. 
Wir sind alle deine Kinder 
und gehören gemeinsam zu deiner Familie. Danke, dass deine Versprechen 
uns allen gelten! Amen.
(Nach Galater 3,26–29)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Der besondere Tipp

Gut, dass einer hilft

Ein Bastelbogen zum Barmherzigen Samariter

Der Weg zwischen Jericho und Jerusalem ist im wahrsten Sinne des Wortes die (dreidimensionale) Bühne für dieses spannende Geschehen. Insgesamt 7 Figuren
(-gruppen) laden die Kinder ein, auf drei Ebenen nach- und weiterzuerzählen und der Antwort auf die Frage näherzukommen: »Wer ist mein Nächster?«
Die Figuren können einfach eingehängt, verschoben oder wieder entfernt werden.

2 x DIN A3 (300-g-Papier)
€ 2,30 (ab 10 Ex. je € 2,10); Best.-Nr. 1584

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

Buchempfehlungen:

Zu den Kinderrechten (ab Kindergartenalter):
Aurélia Fronty/Alain Serres, Ich bin ein Kind und ich habe Rechte;
Zu Malala (zwei hervorragende Bilderbücher, die sich ergänzen):
1. Kerascoët und Malala Yousafzai: Malalas magischer Stift
(da Malala selbst Autorin ist, wird in der Ich-Form erzählt; es wird sensibel mit dem Anschlag auf sie umgegangen; kindgerechte Erzählung, ausdrucksstarke Fotos, kurze Texte);
2. Raphaële Frier/Aurélia Fronty: Malala für die Rechte der Mädchen
(detailreich wird in Bild und Wort der Anschlag erzählt; für Kinder ab der 3. Klasse zum Selbstlesen oder Vorlesen geeignet. Durch informative und präzise zusammengefasste Daten und Zitate im Anhang eine wichtige Fundgrube).
Mit diesen beiden Büchern hat man bereits eine sehr gute Grundlage zu Malala und ihrem Einsatz für die Rechte der Kinder.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Mein Gott, das muss anders werden 
(KuS 443, KKL 205, MKL 1 24);
Wir sind die Kleinen (KKL 380, MKL 1 105);
Gott mag Kinder (KuS 482, KKL 320);
Bist du groß oder bist du klein (KuS 480, KKL 319);
Viele kleine Leute (KuS, KKL 262);
Kumbaya, my Lord (KKL 254);
Kinder, welche Freude (KKL 241);
So viel Kummer (KKL 201);
Seit mutig und stark (KKL 336)

Eingangsgebet 

(Schön ist, wenn Kinder dieses Gebet sprechen, weshalb es aus Kinderperspektive formuliert ist.)

Jesus, du hast Kinder in die Mitte gestellt.
Wir sind wichtig für dich.
Du kümmerst dich um uns Kinder.
Danke, dass du uns einlädst.
Jetzt wollen wir dich einladen.
Komm in unsere Mitte.
Sei bei uns, 
wenn wir miteinander Gottesdienst feiern.
Jesus, du bist ein Freund der Kinder.
Danke, dass du auch unser Freund bist.
Amen.

Kinderrechte-Rap (nach »We will rock you«)

Tipp: Ein Teammitglied macht jeweils eine Zeile vor, die Kinder wiederholen.
Zuerst gemeinsam den Vierer-Rhythmus üben:
1 und 2: je einmal mit den flachen Händen auf die Oberschenkel klopfen (Text orange);
3: einmal in die Hände klatschen (Text schwarz);
4: Pause (fettes X; zweimal auch Text).
Jede Zeile wird auf diesen Vierer-Rhythmus verteilt. 
Manchmal werden auf einem Schlag zwei Silben gesprochen; diese sind dann orange fett bzw. schwarz fett gedruckt.

Schaut al-le her. X
Wir sind jung. X
Wir sind stark. X
Wir sind wild. X
Wir sind klug. X
Wir ha-ben Rech-teX
Kin-der ha-ben Rech-teX
So muss es sein: X
spie-len und Frei-zeitX
ler-nen statt ar-bei- ten,
sau- be-re Luft, X
El-tern, die mich lie-benX
satt sein und ge– sund. X
Frie-den! X X X
Frei-heit!X X X
Si-cher soll es sein. X
Nur eins geht nicht: X
Stopp! X X X
Halt! X X X
Kei-ne Ge- walt. X
(Die beiden folgenden Zeilen zuerst beide sprechen, dann erst wiederholen lassen.)
Ü-ber- all sol-len Kin-der
glück- lich sein. X

Fürbitten

(Auch hier ist das Gebet aus Kindersicht formuliert. Manchmal übernehmen gerade auch ältere Kinder gerne Aufgaben. 
Kerzen/LED-Teelichter bereitstellen.)

Jesus, Freund der Kinder,
niemand ist bei dir zu klein.
Alle sind willkommen.
Du nimmst auch uns Kinder ernst.
Denn bei dir sind die Kleinen ganz groß.
Manchen Kindern geht es schlecht.
Sie werden schlecht behandelt.
Das macht uns traurig und wütend.
Wir denken an die Kinder, 
denen es nicht gut geht,
Wir zünden Kerzen für sie an und beten für sie – laut oder leise.
(Kinder können Kerzen entzünden; Zeit lassen.)
Jesus, du hast ein Herz für alle Kinder.
Wer dich liebt, muss auch uns Kinder lieben.
Sei bei allen, 
die sich für unsere Rechte einsetzen,
damit überall auf der Welt 
Kinder unbeschwert leben können.
Amen.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Stabfiguren

Die beiden Stabfiguren Malala und Micha begleiten die Reihe (in groß für die Erzählung, in klein für die Kinder zum Nacherzählen und Mitnehmen)
Für beide Figuren gibt es Vorlagen kostenfreien Herunterladen.
Micha ist ein fiktiver Fischerjunge, der zur Zeit Jesu lebte. Malala und Micha kommen miteinander ins Gespräch. Sie erzählen aus ihrer jeweiligen Lebenswelt und von ihren Erlebnissen. Dabei zeigt sich, was sie verbindet. 

Kinderrechte-Buch

Während der Reihe kann ein »Kinderrechte-Buch« entstehen. Nähere Infos dazu und die Ausführung findet ihr unter »Große im Kigo« (s. Seite 357). Da ein solches Buch etwas Zeit benötigt, wird es über drei Sonntage hinweg erstellt und gestaltet. Nach dem letzten Gottesdienst dieser Reihe können die Bücher den Erwachsenen präsentiert bzw. eine kleine Ausstellung damit arrangiert werden.

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

Was dich erwartet

  • Wie aus der kleinen Elisabeth fern der Heimat die Landgräfin Elisabeth von Thüringen wird erzählt die Autorin in drei Einheiten mit je eigenem Schwerpunkt. Der Fokus aller drei Erzählungen nimmt Elisabeths »großes Herz für bedürftige Menschen« in den Blick. 
  • »Moberle« und »Knochenspiel« – damit und mit weiteren Spielen aus dem Mittelalter kann in der Kindergruppe draußen gespielt werden.
  • Mit dem »Spiele-Wimmelbild« von Pieter Bruegel d. Ä. Suchen, Finden und Raten (spielen).
  • Bastelarbeit »Gutscheine«, mit denen die Kinder wie Elisabeth von Thüringen anderen etwas Gutes zukommen lassen kann. 
  • Rätsel und ein Gebet.

€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40) Best.-Nr.: 101-8/24

I. Vorüberlegungen

Zugänge für den ­Vorbereitungskreis

Hier bietet es sich an, Teelichte anzuzünden und laut oder leise die eigene Sorge auszusprechen. Als Abschluss kann das Lied »Lege deine Sorgen nieder« (Wwdl 175, Feiert Jesus! 5, 217) gesungen oder Psalm 55 gemeinsam gesprochen werden. 

Zum Text / Zum Thema

das Erntedankfest. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist das Erntedankfest wie kaum ein anderes kirchliches Fest mit unserer Lebenswelt verknüpft. Auch wenn der Schwerpunkt wohl inzwischen weniger auf der tatsächlichen Ernte liegt – das Motiv des Danks bildet nach wie vor für viele Menschen einen starken Anknüpfungspunkt.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Viele kleine Leute 
(EG WUE 662, KuS 533, KKL 262, Wwdl 85, KG 215);
So viel Freude (EG WUE 653, KuS 538, LJ 612);
Ja, Gott hat alle Kinder lieb 
(nur Refrain; KuS 466, LJ 572)

Segensritual

Als Zeichen für Gottes Liebe, die wir geschenkt bekommen, strecken wir die linke Hand aus. Wir halten sie wie eine Schale. 
Denn Gott denkt an uns und sorgt sich um uns. 
Als Zeichen für Gottes Liebe, die wir weitergeben, legen wir die rechte Hand auf die Schulter des Kindes rechts neben uns. 
Denn wir wollen mit anderen teilen, was Gott uns schenkt.

Segensworte 

Gott segne dich und deinen Kopf. 
Dass darin keine Sorgenmonster oder 
Kummerungeheuer wohnen. 
Dass du dich auf den nächsten Tag freuen kannst. 
Gott segne dich und deine Hände. 
Dass sie andere streicheln, 
in den Arm nehmen und mit ihnen teilen. 
Dass du keine Angst hast, zu kurz zu kommen. 
Gott segne dich und deine Mitmenschen. 
Dass ihr euch einander unterstützt.
Dass ihr schaut, dass alle genug haben.
Dass ihr genügend Zeit zum Spielen 
und Lachen habt. 
So segne dich Gott:
Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen. 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Erzählung für Ältere

Hier sind Hauptfiguren beider Erzählungen identisch. 

Gemeinsames Frühstück

An einem der beiden Sonntage könnte gemeinsam gefrühstückt werden. Entweder als Mitbring-Buffet (die Kinder werden gebeten, ihre Lieblingsmarmelade, ihren Lieblingsbrotaufstrich oder -käse mitzubringen. Das Team organisiert Getränke und Brot/Brötchen). Oder als Foodsharing (s. »Kreative Umsetzung der Geschichte«).

So machen die Kinder die Erfahrung: Wenn alle teilen, ist am Ende auch genug für alle da. Niemand muss sich sorgen, zu wenig zu bekommen. 

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

9-2024

Was dich erwartet

Dieses Heft wurde in enger Zusammenarbeit mit »Brot für die Welt« gestaltet. 
So entstanden Seiten mit …

  • Tischgebeten in verschiedenen Sprachen.
  • der biblischen Geschichte, wie Jesus 4000 Menschen auf wunderbare Weise sattmacht. 
  • Kurzinfos zu vielen unterschiedlichen Broten in der ganzen Welt. 
  • einem Tortilla-Rezept aus Mexiko.
  • einer Infoseite zu Äpfeln.
  • dem »Danke-Baum« zu Erntedank, bei dem Äpfel beschriftet werden können mit Dingen, worüber wir uns freuen und dankbar sind; diese werdeb dabb ausgeschnitten und in den Baum geklebt.
  • vielen thematischen Rätseln.
je € 1,60;ab 40 Ex. je € 1,40) Best.-Nr.: 101-9/24

junge-gemeinde.de

– Bilder vom Reich Gottes

wikimedia commens: Vincent van Gogh (1853-1890); Der Sämann bei Sonnenuntergang, gemeinfrei

I. Vorüberlegungen

Diese sehnsuchtsvollen und kontroversen Fragen werden mit Bildgeschichten beantwortet. 

Eine ausführliche theologische Einführung in das Thema Gleichnisse findet sich in einem Artikel von Kurt Erlemann, der über diesen QR-Code abrufbar ist: 

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Fortlaufendes Element

Zur Gestaltung der gesamten Gleichnisreihe bietet sich eine goldene Schatzkiste an (vgl. Godly Play). Kinder lieben Schätze und Schatzkistchen und füllen diese oft mit viel Sorgfalt, Liebe und Geduld. Der thematische Bereich der biblischen Gleichnisse und die Lebenswelt der Kinder finden so eine sinnvolle und nachhaltige Verknüpfung. Eine mögliche Einführung der Schatzkiste findest du beim ersten Sonntag dieser Reihe (s. »Kreative Umsetzung der Geschichte«, Seite 150).

Impulsfragen (im Anschluss an die Geschichten)

Wenn ja, an was und wodurch?

Eingangsspruch (mit Gesten)

Im Namen Gottes,
(Paare bilden, einander zuwenden und einen Handschlag geben)
des Vaters, der hält, was er verspricht,
(jede Hand umfasst jeweils den Daumen des anderen Kindes)
des Sohnes, der uns festhält, 
(Hände öffnen, die Daumen bleiben verhakt, die flachen Hände bilden die Flügel eines Vogels)
und des Heiligen Geistes, der fliegt wie ein Vogel und weht, wo er will. 
(mit den beiden flachen Händen flatternde Flügelbewegungen machen; einige Male vormachen)
Alle: Amen. (high five)

Psalm

Z. B. »Bist du groß oder bist du klein oder mittendrin« (Zwischen Himmel und Erde, 337)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Zu Beginn der Einheit fertigen die Kinder eine Gleichnis-Schatzkiste an (s. »Fortlaufendes Element«, Seite 147), die sie am Ende mit nach Hause nehmen können. Auf diese Weise bekommen die Gleichnisse einen gegenständlichen »goldenen« roten Faden. 

Der besondere Tipp

Überraschungsnüsse

Die 15 echten Walnüsse, die in einer Pappschachtel aufbewahrt sind, enthalten jeweils einen Schatz aus Halbedelstein (wie Bergkristall, Rosenquarz u. a.).

€ 28,00; Best.-Nr. 1384

Schatzkisten

In diesem Heft wirst du dieses Mal häufiger die Gelegenheit haben, mit einer Schatzkiste zu arbeiten. Deshalb hier unser Tipp:


Schatzkiste groß, mit Bügelverschluss; 15 x 10,5 cm; € 7,50; 
Best.-Nr. 1480;

Schatzkiste klein, mit Klappverschluss; 9,5 x 7 cm; € 4,90; 
Best.-Nr. 1479

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