Illustration: Uli Gutekunst (uli@gutekunst.de)
Ob ich sitze oder stehe (nach Psalm 139, nimmt auf, was die Passions- und Ostergeschichte erzählt: Gott ist immer nahe, auch wenn wir scheitern und wirklich alles zu Ende zu sein scheint; KuS 332, HuT 268, Wwdl 186);
Korn das in die Erde (– über den Text sollte gesprochen werden: Was passiert mit dem Weizenkorn? Was stirbt? Was wächst?; EG 98, KuS 94, KKL 91)
Gebet nach Psalm 139 (KuS 674; zusammen mit dem Liedvers »Von allen Seiten umgibst du mich« aus KuS 675 /KKL 308); Psalm 22 (KuS 649);
Kreuz, auf das ich schaue (– als Gebet gesprochen; KuS 104, HuT 37, Wwdl 170)
Lieber Herr Jesus Christus,
so Schlimmes hast du ertragen müssen,
obwohl du niemandem Böses getan hast.
Wenn wir Schlimmes erleben,
weißt du, wie es uns geht.
Dann bist du bei uns,
auch wenn wir dich nicht sehen.
Das ist gut.
Amen.
Die besondere Wirkung dieser »Rose« könnte als wiederkehrendes Element in den Passionsgottesdiensten oder aber an Karfreitag als »Auferstehungspflanze« eingesetzt werden. Die zunächst völlig totwirkende Wüstenpflanze öffnet sich bei bei Kontakt mit Wasser und »erblüht«. Sehr eindrucksvoll symbolisiert sie damit, wie aus Trauer wieder Hoffnung auf Erneuerung erwachsen kann.
Tipp: Wenn ihr heißes Wasser nehmt, blüht die Rose schneller auf.
Anmerkung des Autors:
Ferienbedingt pausiert vielerorts auch die Kinderkirche oder findet nicht an allen hier aufgeführten Sonn- und Feiertagen statt.
Im Heft wird bei der Ostergeschichte das Karfreitagsgeschehen als Vorgeschichte ohnehin miterzählt.
Wenn eine einzelne Geschichte aus der Passionserzählung ausgewählt wird, sollte zumindest ein Hinweis auf Ostern folgen. (Vielleicht mit den Kindern zusammen: Wer weiß, wie die Geschichte weitergeht?) Denn: Kreuz und Auferstehung, Karfreitag und Ostern gehören zusammen. Vom Scheitern sollte nicht erzählt werden, ohne den Trost zumindest anzudeuten.
Damit ihr an dem von euch gewünschten Termin alle benötigten Materialien zur Verfügung habt, schaut bitte die ganze Reihe im Vorfeld durch und bestellt rechtzeitig.
Erzählschienen für das Figurenset
Buchenholz
Aus gegebenem Anlass (die Reihe bietet mehrere Möglichkeiten, mit den Karten von Figurensets zu arbeiten), soll euch auch das Erzählschienen-Set vorgestellt werden.
Das Set enthält drei Schienen, die alle 40 cm lang, jedoch unterschiedlich hoch und tief sind (5 x 5 cm; 3,5 x 3,5 cm und 2 x 2 cm). Das ermöglicht einen sehr variablen Umgang mit den Figurenkarten, was ihren Stellplatz anbelangt.
Aus massivem, sehr fein verarbeitetem Buchenholz.
Set € 17,00; Best.-Nr. 1625
Das Mitmachheft in Kirche mit Kindern
Wer nicht an die Auferstehung Jesu glaubt, für den ist die Passionsgeschichte eine Geschichte des Scheiterns: Alles scheint umsonst gewesen zu sein, als Jesus stirbt; alles ist zu Ende. Nach Jesu Tod fragen sicher auch einige Anhänger*innen Jesu: »Ist nun alles zu Ende?« Doch sie begreifen: Mit Ostern beginnt etwas Neues!
Judas verrät seinen Freund Jesus
Petrus lässt seinen Freund Jesus im Stich
Jesus stirbt von seinen Freunden verlassen
Gott macht alles neu
Kleine im KIGO
Monatsgottesdienst
Gemeinsam haben diese Fragen, dass sie von Jesus immer vor dem Hintergrund des anbrechenden Himmelreiches beantwortet werden. Seine himmlische Familie denkt Jesus vom Himmelreich her. Auch die Aussage, dass der Arzt zu den Kranken und nicht zu den Gesunden kommt, wird erst vor der guten Botschaft eines anbrechenden Himmelreiches verständlich: In diese Gemeinschaft mit Gott müssen die Menschen, die bereits in Beziehung zu ihm stehen, nicht eingeladen werden. Die Einsamen und Ausgestoßenen hingegen schon.
Wir haben Gottes Spuren festgestellt
(KuS 546, HuT 298, EGplus 112);
Alles muss klein beginnen
(KuS 406, KKL 302, MKL1 155);
Ein jeder kann kommen (KuS 192, LJ 512);
Viele kleine Leute
(KuS 533, KKL 262, Wwdl 85, HuT 382)
Lobt Gott! Er hat uns viel Gutes getan!
(Nach Psalm 103; Dbd 2025, S. 37)
Das anbrechende Himmelreich Gottes und die Inhalte der einzelnen Erzählungen können durch ein großes, blaues Plakat dargestellt werden, das in jedem Kindergottesdienst weitergestaltet wird (mind. 1 x 1 m, damit auch die Denkbalsen darin groß genug sind): Darauf sind drei »Denkblasen« aufgeklebt (wie z. B. auf Seite 160). Jede Denkblase steht für einen der drei Gottesdienste und nimmt ihren Anfang aus dem Satz: »Jesus träumt von einer Welt …«.
Am Ende jedes Gottesdienstes wird mit den Kindern gemeinsam überlegt, was Jesus sich am heutigen Sonntag vorgestellt hat. Evtl. wird die Denkblase dann noch gestaltet.
Die Grafik für die Jesusfigur auf dem Plakat ( gib es wie gewohnt kostenfrei zum Download).
Nachfolgend Beispiele dafür:
Jesus träumt von einer Welt …
Denkblase 1: … in der alle in einer großen Familie mit Gott zusammenleben.
Gestaltung: Collage aus vielen Menschen (werden aus Zeitschriften ausgeschnitten) und die Denkblase füllen.
Denkblase 2: … in der alle eine zweite, dritte … Chance bekommen.
Gestaltung: Denkblase mit Pflastern bekleben. Mit ihnen kann man etwas heilen. Sie stehen dafür, dass alle Menschen mehrere Chancen im Leben bekommen.
Denkblase 3: … in der alle so viel haben, wie sie brauchen.
Gestaltung: Die Denkblase wird von den Kindern mit Dingen gefüllt, die sie für lebenswichtig halten (entweder gemalt oder wieder als Collage aus Zeitschriften ausgeschnitten).
Charlotte Altenmüller/Andreas Lorenz
Ich und Du und wir alle
Mit Kindern leben und feiern in der Kita
Kinder in ihrer Identität stärken und sie befähigen, gute Beziehungen mit anderen zu gestalten. Das Vertrauen wachsen zu lassen, von einer Gemeinschaft getragen zu sein und selbst mit dazu beizutragen – dazu enthält das Buch Praxisbausteine, biblische Geschichten, kreative Ideen und religionspädagogische Hinweise.
Das Mitmachheft im Kindergottesdienst
Für Jesus zählen all diejenigen zur Familie, die zu ihm gehören wollen. Das ist für seine leibliche Familie nicht immer leicht zu verstehen. Ausgehend von der biblischen Geschichte von der »Familie Gottes« gibt es Vieles zum Thema Familie:
Gottes kunterbunte Familie
12 Seiten; 2,20 €, (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)
Ich und die anderen – Ein neues Familienbild
Ich und die anderen – Eine neue Chance
Ich und die anderen – Eine neue Gerechtigkeit
Das hat mich nachdenklich gemacht. Und ich denke: Er hatte nicht recht. Denn: Kinder in den Arm zu nehmen, um ihnen Sicherheit und Trost zu schenken, das vermittelt ihnen – bei den richtigen Personen – durchaus das Gefühl, dass »alles wieder gut« sein kann. Und weiter: Ich glaube, dass Gottes Liebe zu uns Menschen auch genau das möglich machen wird.
Es stimmt: Jetzt ist unsere Welt unerlöst und viel zu viel ist nicht gut und kann es leider auch nicht schnell werden. Und doch gilt: Gottes Reich wächst schon jetzt mitten unter uns. Und wenn es einmal vollendet sein wird – dann wird das die Zeit sein, in der auch alles gut sein wird: Frieden in Gottes gesamter Schöpfung, Frieden der Schöpfung mit Gott. Und bis dahin glaube ich daran, halte mich daran fest und sage das mit Überzeugung und aus ganzem Herzen den Kindern weiter.
In deinem Arm (KG 109);
Wünsche schicken wir wie Sterne
(KKL 271, KKH 67);
Guter Gott, erbarme dich (KKH 17);
Aus vollem Herzen (KKH 17)
Gott
(beide Arme nach oben strecken)
hat seine Liebe in die Schöpfung gesteckt
und sie so wunderschön geschaffen
(Arme langsam nach unten führen)
und dich so wunderschön geschaffen
(Arme zu den anderen ausstrecken)
und mich so wunderschön geschaffen
(Hände aufs Herz legen).
Gott
(beide Arme nach oben strecken)
gehört zu mir
(Hände aufs Herz legen),
ich gehöre zu Gott
(beide Arme nach oben strecken),
und wir gehören zueinander
(einander an den Händen fassen).
Amen.
Wer alle Sonntage der Reihe Kindergottesdienst feiert, kann mit den Kindern ein einfaches Armband basteln, das jede Woche wächst und am Pfingstfest von den Kindern mit nach Hause genommen werden kann.
Dazu wird eine feste Schnur (wenn möglich goldfarben als Erinnerung an Gottes ewige Gegenwart ohne Anfang und ohne Ende) jeden Sonntag um eine Perle erweitert.
1. Sonntag: grüne Perle (Erinnerung an die wundervolle Schöpfung und den Garten Eden).
2. Sonntag: schwarze Perle (Erinnerung an Kains Verbrechen und den Tod in unserer Welt – doch auch diese Perle wird vom goldenen Band gehalten).
3. Sonntag: Perle in Regenbogenfarben/mit Regenbogenmuster (Hinweis auf die bunte Welt der vielen Menschen und Sprachen).
4. Sonntag: rote Perle (Erinnerung an das Feuer des Heiligen Geistes, an die Liebe Gottes zur ganzen Schöpfung).
Peter Hitzelberger/Annette Härdter
Gott ist bei mir
30 Psalmen für Kita und Kinderkirche
Die handlichen Karten enthalten 30 ausgewählte, kindgerecht aufbereitete Psalmen für das religionspädagogische Angebot in Kindergruppen, damit Kinder die tröstlichen Worte der Psalmen hineinwachsen können.
€ 17,00; Best.-Nr. 9044
Alles gut? Wie der Mensch der Schöpfung fremd wurde
Alles gut? Wie der Mensch anderen Menschen fremd wurde
Alles gut? Wieso die Menschen sich so schwer verstehen
Monatsgottesdienst Mai
Alles gut? – Tatsächlich
Uli Gutekunst, aus »Jakob«, Figurenset zu den Erzählschienen, © Verlag Junge Gemeinde, Leinf.-Echterd.
Grafik: Claudia Rembold-Gruss
Ob ich sitze oder stehe/Von allen Seiten umgibst du mich (KuS 332, Wwdl 186, HuT 268)
Siehe hierzu bei den einzelnen Sonntagen.
Guter Gott,
du bist mit deinem Segen bei uns.
Wenn wir uns mit anderen streiten,
(den Körper zur rechten Seite neigen)
dann rückst du uns gerade.
(Körper zur Mitte zurück)
Geraten wir auf den falschen Weg,
(den Körper zur linken Seite neigen)
dann zeigst du uns deinen Weg.
(Zur Mitte zurück)
Wenn uns schlechte Gedanken kommen,
(nach hinten neigen)
dann schickst du uns deinen Frieden.
(Zur Mitte zurück)
Wenn wir den Halt im Leben verlieren,
(nach vorne neigen)
dann bist du für uns eine Stütze.
(Zur Mitte zurück)
So segne und begleite uns Gott, unser
Schöpfer.
Amen.
Die Kinder malen zu den Geschichten jeweils ihre eigene Story-Card (Blanko-Karten, mindestens DIN-A6). (Nachfolgend das Vorgehen anhand des ersten Sonntags: Jakob.)
Sie schreiben den Namen und den Beinamen der biblischen Person als Überschrift: »Jakob, das Schlitzohr«. Anschließend können sie die Karte individuell gestalten. So entsteht an jedem Sonntag zu jedem »schrägen Typen« eine weitere Story-Card.
Tipp 1: Beim Entwurf für die Großen finden sich weitere Ideen zum Arbeiten mit Story-Cards.
Tipp 2: Die Kinder gestalten eine Story-Card zu sich selbst.
Im Laufe der Sonntage merken die Kinder, dass es immer situativ ist, wie man ist. Niemand ist immer mutig, immer voller Zweifel, immer ängstlich oder hat immer seinen Vorteil im Blick. Je nach Situation erleben wir uns unterschiedlich. Würden wir für alle Eigenschaften eine Farbe wählen, dann wären wir ganz schön bunt.
Jakob
Figurenset für die Erzählschienen
Jakob
Die Handhabung der Kärtchen und deren Möglichkeiten sind dieselben wie bei BERUFUNG DES LEVI in der Reihe ICH UND DIE ANDEREN.
€ 11,00; Best.-Nr. 1765
Segensarmbänder
Gelb oder grün
Jedes Kind darf sich nach dieser Reihe sicher sein: »Egal, wie schräg ich auch bin – ich bin von Gott gesegnet.«
€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,70)
gelb: Best.-Nr. 319 (»Ich bin gesegnet«)
grün: Best.-Nr. 317 (»Gott ist bei mir«)
Das Mitmachheft im Kindergottesdienst
In diesem Heft dreht sich alles um Petrus – einen wirklich schrägen Typen im Auftrag des Herrn. Als Jünger Jesu erlebt er dessen öffentliches Wirken bis hin zu seiner Auferstehung mit, wird in den biblischen Geschichten oft namentlich genannt und spielt auch immer wieder eine entscheidende Rolle darin.
Simon Petrus – ein cooler Typ
12 Seiten; 2,20 €(ab 10 Ex. je € 2,00;ab 40 Ex. je € 1,80)
Best.-Nr. 101-6/25
Schräge Typen – Jakob das Schlitzohr
Schräge Typen – David, der Ehebrecher
Schräge Typen – Jona, der Schisser
Schräge Typen – Petrus, der Zweifler
Monatsgottesdienst Juni 2025
Große im KIGO Juni 2025 – Die schrägen 4
© AdobeStockPhotos/Robert Kneschke
Segne uns mit der Weite des Himmels
(KuS 416, KKL 281, EGplus 39);
Segne uns, o Herr (KuS 181, EG WUE 564, Durch Hohes und Tiefes 230);
Gott, segne uns (für Kinder, die sich auch an schwierige Lieder herantrauen; MKL2, 41);
Von allen Seiten umgibst du mich
(KuS 332, Wwdl 186, MKL2, 89, Durch Hohes und Tiefes 268)
Für die Älteren: Das Internet bietet für alle Gelegenheiten Formulierungen zum Segen an, christlich-religiöse, allgemein unverbindliche, schöne und nette, banale und alberne. Wer die Webseiten der Kirchen dazu aufruft, findet eher welche, die in den Gottesdienst passen. Wer hingegen bei Google einfach so schaut, braucht viel Zeit.
Mit den Älteren im Internet zu suchen und dann drei richtig gute Segensworte auszusuchen, verspricht spannend zu werden. Die Diskussion, was gut ist und was eher nicht, kann hochinteressant und lehrreich sein.
Über Segen nicht nur reden, sondern ihn auch praktizieren! Jeder Mensch kann anderen einen Segen zusprechen, natürlich auch Kinder. Sie können in den tradierten Worten sprechen oder sich selbst Formulierungen ausdenken. Sie können bestimmte Gesten dazu machen: die Hand auf den Kopf oder beide Hände in den Rücken legen. Oder wir fassen uns an den Händen im großen Kreis oder haken uns unter und sprechen laut den Segen gemeinsam.
Gottfried Mohr (Hg.)
Bei dir bin ich zu Hause
Texte für die Liturgie im Gottesdienst mit Kindern
Mit Stichwortverzeichnis, 128 Seiten
€ 5,00;
Jesus – Freund der Kinder
Bastelbogen
Jesus schützt mich, stärkt mir den Rücken und begleitet mich – das machen diese Aufstellfiguren eindrücklich sichtbar.
Tipp 1: Außer der Kindersegnung auch für alle anderen mutmachenden, aufrichtenden Geschichten der Bibel einsetzbar.
Tipp 2: Mit Mädchen und Junge zum Auswählen.
€ 1,20 (ab 10 Ex. je € 1,10);
Behütet unterwegs
Monatsgottesdienst
Behütet und geborgen – der aaronitische Segen
Von Gottes Frieden
Kinder kennen viele verschiedene Formen von Angst: vom leichten Gruseln bis zu bedrückender und bedrohlicher Angst. Mir ist es wichtig, dass es in dieser Reihe nicht darum geht, Angst zu bezwingen oder zu unterdrücken, sondern vielmehr zu erspüren, wo sie in unserem Leben ist, und wie wir mit ihr leben können.
Jesus nimmt uns nicht jede Angst – das wäre in der letzten Folge ja sogar lebensgefährlich. Aber unser Glaube gibt uns die Kraft, mit Angst zu leben – und zu spüren, wann es wichtig ist, über die Angst hinauszuwachsen.
Die folgenden Sonntage schenken den Kindern Kraftquellen gegen die Angst: die Allgegenwart Gottes, den festen Freund Jesus Christus und die Kraft Gottes, die sie selbst stark macht.
Kehrvers: Gott, du kennst mich.
(Beide Arme seitlich nach oben strecken.)
Du hast mich lieb.
(Beide Arme um den eigenen Körper legen.)
Ich bin stark.
(Beide Arme abwinkeln, Muskeln zeigen.)
Und ich bin schwach.
(Arme und Kopf hängen lassen.)
Kehrvers
Ich bin mutig.
(Beide Arme in die Seiten stemmen.)
Ich bin ängstlich.
(Beide Hände vor den Mund legen.)
Kehrvers
Ich habe Vertrauen.
(Hände der Nebenkinder fassen.)
Ich fühle mich manchmal auch allein.
(Hände wieder loslassen)
Kehrvers
Ich bin ganz viel.
(Beide Hände vor dem Körper umeinander kreisen.)
Und immer bin ich dein geliebtes Kind.
(Mit Händen vor dem eigenen Herzen ein Herz formen.)
Kehrvers
Kehrvers: Du bist da – danke Gott!
Auf Gott kann ich mich verlassen
– ganz sicher. Ohne Wenn und Aber.
Kehrvers
Gott ist größer als die Angst,
stärker als der Hass,
mächtiger als alles Böse.
Ich glaube an Gott.
Ich vertraue Gott.
Kehrvers
Und ich kann auch eine Menge:
Ich kann groß sein;
ich kann stark sein;
ich kann mächtig sein.
Kehrvers
Ich kann mutig sein,
auch wenn ich Angst habe.
Denn ich bin nie allein.
Kehrvers
Die Kinder gestalten am ersten Sonntag eine »Erste-Hilfe-Box«, die an jedem weiteren Sonntag mit Erinnerungen an die erfahrene/n Geschichte/n gefüllt wird.
Die Box könnt ihr wie folgt einführen:
An den kommenden Sonntagen erzähle ich euch Geschichten von Menschen, die in Not sind – und die Hilfe bekommen.
Das hier soll deine eigene »Erste-Hilfe-Box« werden (ein bereits gefertigtes Muster zeigen), in die an jedem Sonntag etwas Neues hineinkommt.
Vielleicht kennst du so eine Erste-Hilfe-Box vom Auto oder von zu Hause. Was ist da normalerweise drin? (Kinder antworten)
In deine Box kommen kein Pflaster, kein Verbandszeug und kein Warndreieck – aber viele gute Dinge, die dir einmal helfen können, wenn du Hilfe brauchst. Sie erinnern dich an das, was dir Kraft und Mut schenkt.
Damit die Box deine eigene ist und genau so, wie du sie schön findest, kannst du sie jetzt gestalten: anmalen, bekleben, beschreiben. Du darfst alles machen, damit sie schön wird.
Material: Ihr benötigt für jedes Kind eine einfache Pappschachtel oder einen Maxibriefkarton. Dazu möglichst viele unterschiedliche Materialien und Farben zum Dekorieren und Verzieren. Außerdem Klebstoff.
Herzbox
(Bastelbogen)
Beidseitig verwendbar. Eine Seite kann individuell gestaltet werden, die andere ist rot. Die Herzbox bietet Platz für eine kleine Überraschung
(Maße Boden: 7 x 7 cm).
€ 1,20 (ab 10 Ex. je € 1,10); Best.-Nr. 1781
Angst und Vertrauen sind Grundempfindungen von Kindern – lange bevor sie diese Gefühle überhaupt benennen können. Die biblische Geschichte von der Sturmstillung dient als Anknüpfungspunkt für die Beschäftigung mit diesem Themenfeld.
12 Seiten € 2,20
(ab 10 Ex. je € 2,00;
ab 40 Ex. je € 1,80)
Die Jünger in Angst – Jesus stillt den Sturm
Smileys
Helfende Hände
Karten-Aufdruck
Menschen haben Angst
Die bittende Witwe
Als mir angst war, rief ich den Herrn an
Schneeglöckchenbild
QR-Code für die Erste-Hilfe-Box
Gott sagt uns immer wieder
(KuS 478, KKL 325);
Halte zu mir, guter Gott
(KuS 456, KKL 328, Wwdl 49, EGplus 146);
Sei mutig und stark
(KKL 336, Feiert Jesus! Kids – Liederbuch 76)
Kehrvers (kann auch gesungen werden)
Halte zu mir, guter Gott,
heut den ganzen Tag.
Halt die Hände über mich,
was auch kommen mag.
Gott, du bist bei mir.
Dir kann ich vertrauen.
Du zeigst mir den richtigen Weg.
Du beschützt mich. Kehrvers
Gott, du lässt mich nicht allein.
Wenn ich Angst habe,
dann machst du mir Mut.
Wenn ich traurig bin, dann tröstest du mich.
Wenn ich einsam bin, dann bist du für mich da wie ein guter Freund. Kehrvers
»Elija in der Wüste«
An jedem Sonntag wird der Weg weitergeführt. Elia könnte von Szene zu Szene weitergehen. Oder aber in jeder Szene dabei sein, dann braucht man mehrere gleiche Figuren (z. B. Biblische Erzählfiguren, Holzkegel).
1. Sonntag: Elia und Ahab
Material: Elia; blaues Tuch (Bach Krit); braune Tücher, Sand, Steine, vertrocknete Äste (Wüste); Rabe; Brot; Fleischstücke
2. Sonntag: Elia und die Witwe
Material: Elia, Witwe ; Sohn; Ölkrug; Mehltopf; Fladenbrot
3. Sonntag: Elia will sterben
Material: Elia; (Ginster-)Busch; Engel; Brot; Wasser; Höhle (aus Steinen oder Tüchern); Berg Horeb (evtl. aus grauem Tuch); Symbole für unterschiedliches Wetter (Blitz, starker Wind, Erdbeben, Feuer, leichte Brise).
Diese Wetter-Illustrationen könnt ihr kostenfrei herunterladen.
4. Sonntag: Elia und Elisa
Material: Elia; Elisa (a. Elisa bei der Arbeit mit Rindern auf dem Feld; b. Elia und Elisa unterwegs; c. nachdem Elia entrückt wurde, bleibt Elisa allein zurück).
Bilkarten-Set fürs Kamishibai-Erzähltheater
11 DIN-A3-Bilder plus komplett ausgearbeiteter Textvorschlag auf einem zusätzlichen Blatt »erzählen« Elias Geschichte.
Für Kita, Kigo, Grundschule und Gemeindegruppen mit Kindern geeignet.
€ 18,00;
Best.-Nr. 3477
Die Geschichte von Elia – wie es dazu kam, dass er fliehen musste, wie er von den Raben versorgt wurde und wie auch der Witwe geholfen wurde – bildet den Mittelpunkt des Heftes. Von hier aus führen die Wege in besonderem Maße Richtung Raben …
Was dich erwartet
Elia vertraut auf Gottes Fürsorge
Monatsgottesdienst Februar 2025
Elia und die Witwe
Elia findet das Vertrauen wieder
Große im KIGO – Gott begegnet Elia am Berg Horeb
Große im KIGO – Segensworte
Elia und Elisa
Auf dem Altar/in der Mitte stehen drei Kerzen, die während des Eingangswortes angezündet werden.
Wir feiern Gottesdienst. Im Namen Gottes des Vaters. Er hat gesagt: »Es werde Licht.« Und es wurde Licht. (1. Kerze anzünden)
Wir feiern Gottesdienst. Im Namen Jesu. Er sagt: »Ich bin das Licht der Welt. Habt keine Angst. Ihr müsst nicht im Dunkeln bleiben.« (2. Kerze anzünden)
Wir feiern Gottesdienst. Im Namen des Heiligen Geistes. Er lässt das Licht von Jesus in uns leuchten. So können wir es in die Welt tragen.
(3. Kerze anzünden)
Amen.
I
Manchmal stehe ich vor verschlossenen Türen.
Ich will gerne dabei sein.
Aber niemand lässt mich hinein.
II
»Ich bin die Tür«, sagt Jesus.
Deine Tür, Gott, ist offen.
Zu dir kann ich immer kommen.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«
I
Manchmal weiß ich nicht, wie es weitergeht.
Manchmal suche ich den richtigen Weg.
Wohin soll ich gehen?
II
»Ich bin der Weg«, sagt Jesus.
Du, Gott, kennst den richtigen Weg.
Du führst mich auf sicheren Straßen.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«
I
Manchmal habe ich Hunger nach Leben.
Manchmal wünsche ich mir etwas unbedingt.
Manchmal habe ich große Sehnsucht.
II
»Ich bin das Brot des Lebens«, sagt Jesus.
Bei dir, Gott, werde ich satt.
Du weißt, was ich zum Leben brauche.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«
I
Manchmal habe ich Angst.
Manchmal fürchte ich mich vor dem Tod.
Was kommt nach dem Leben?
II
»Ich bin die Auferstehung und das Leben«, sagt Jesus.
Bei dir, Gott, wird meine Angst ganz klein.
Du lässt mich nie allein.
Jesus sagt: »Ich bin für euch da!«
Amen.
Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben
(KuS 408, Wwdl 122, Durch Hohes und
Tiefes 280);
Gott, dein guter Segen
(KuS 176, KKL 274, Wwdl 44, EGplus 33);
Eines Tages kam einer (KuS 348, Wwdl 34);
Bist du ein Haus? (KuS 474, KG 154);
Du bist meine Zuflucht
(KuS 422, Durch Hohes und Tiefes 209, EGplus 105)
Gott, öffne uns neue Türen.
(Arme ausbreiten)
Gott, zeige uns gute Wege.
(Arme nach vorne strecken)
Gott, gebe uns, was wir zum Leben brauchen. (Hände zu einer Schale formen)
Gott, mache uns Mut, wenn wir Angst haben. (Muskeln zeigen)
So gehen wir und Gott geht mit.
Amen.
Über die vier Sonntage wird mit den Kindern ein Kreuz gestaltet. Dafür bekommt jedes Kind jeden Sonntag ein Quadrat (ca. 12 x 12 cm) aus Holz oder Leinwand.
Darauf gestalten die Kinder ein Bild zum Ich-bin-Wort des jeweiligen Sonntags.
Am Ende der Reihe wird aus den Quadraten ein Kreuz zusammengesetzt und auf einem Karton/einer Holzplatte fixiert. Dabei bildet jedes Quadrat eines der vier Kreuzseiten. In das entstehende fünfte Quadrat in der Mitte wird geschrieben: JESUS sagt: »Ich bin …«
Im Johannesevangelium finden sich sieben Sätze, in denen Jesus etwas über sich selbst sagt; alle beginnen mit: »Ich bin…«. In diesen Sätzen verwendet Jesus Alltagsbilder, um zu beschreiben, auf welche Weise er für die Menschen da sein will.
Mit diesen Sätzen und was sie für uns heute bedeuten können, beschäftigt sich das Heft.
Jesus sagt: »Ich bin die Tür.«
Verkehrsschilder Baustein
Jesus sagt: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.«
Jesus sagt: »Ich bin das Brot des Lebens.«
Monatsgottesdienst März 2025
Jesus sagt: »Ich bin die Auferstehung und das Leben..«
Arche Noah, Verlag Junge Gemeinde,
Artikel 1283, Leinfelden-Echterdingen (s. Seite 387)
Sei mutig und stark
(KKL 336,Feiert Jesus! Kids 1, 3);
Das wünsch ich sehr (KuS 410, KKL 333, EGplus 104, Durch Hohes und Tiefes 315);
Wo ich gehe, bist du da (KuS 322);
Bei Gott bin ich geborgen (Wwdl 5);
Hewenu schalom alejchem
(EG 433, KuS 510, KKL 387);
Solang die Erde steht, Kanon (Unser Kinderliederbuch 244, ReliHits 38)
Nach Psalm 69, mit Lied »Bei Gott bin ich geborgen« (s. o.)
Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Gott, hilf mir.
Das Wasser geht mir bis an die Kehle.
Meine Füße haben keinen Halt.
Alles ist durcheinandergeraten,
ich kann mich nirgends festhalten.
Heiser bin ich geworden vom Rufen nach Hilfe.
Wo ist Gott? Bin ich denn ganz allein?
Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Gott ist da. Überall.
Suche ihn, du wirst ihn finden.
Gott ist da, wenn wir danke sagen.
Gott ist da, wenn wir um etwas bitten.
Gott ist da in unseren Liedern
und wenn wir schweigen.
Wenn wir laut rufen
und wenn wir leise flüstern.
Alle sollen Gott loben:
das Land und das Meer,
die Menschen und die Tiere,
die Bäume und die Blumen.
Gott ist da. Bei ihm sind wir zu Hause.
Bei Gott sind wir sicher.
Lied: Bei Gott bin ich geborgen
Als Symbol wird eine Holzkiste verwendet, die innen golden ausgekleidet ist. Bewusst wird kein Schiff genommen, um den Bezug zu Tempel und Stiftshütte implizit darzustellen. Dass die Arche eigentlich kein Schiff ist, muss man nicht sagen, kann es aber durch die Symbolik zeigen. Auf der Kiste steht das Wort: »Gerettet«.
Die Kiste steht zunächst auf braunen und blauen Tüchern. Während der Erzählung in der ersten Einheit werden diese vollständig mit blauen Tüchern bedeckt – die Erde verschwindet unter dem Wasser der Sintflut.
In der zweiten Einheit werden die blauen Tücher wieder weggenommen – das Land ist wieder trocken und das Leben beginnt neu. Die Kinder schmücken die Erde und machen sie wieder bunt und lebenswert.
Arche Noah
Set aus Holz
Mit der Arche (das Häuschen kann abgenommen werden) und 30 farbigen, schön gearbeiteten Tieren. Der Regenbogen ist nicht enthalten (s. u.)
Maße Arche: 30 x 15 x 16,5 cm;
Tiere: 2–5 cm hoch;
Menschen: ca. 12 cm hoch
€ 49,00;
Best.-Nr. 1283
Bunter Regenbogen
Aus Holz
Regenbogen aus sieben unterschiedlich farbigen Rundbögen.
Maße gesamt: 25,5 cm breit, 13 cm hoch, 5 cm tief.
€ 37,00;
Best.-Nr. 1397
Das Mitmachheft im Kindergottesdienst 10-2024
Überschrieben ist dieses Heft zur Arche-Geschichte mit »Gottes Schutzraum«, denn als solcher erleben Noah, seine Familie und die Tiere den Holzkasten. Der Fokus wird auf das Bewahrt-Sein in allem Schrecklichen gelegt –fragt aber auch »und wenn nicht wieder alles gut wird?«
Gottes Schutzraum
12 Seiten € 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)
Best.-Nr. 101-10/24
Gott bewahrt
Der Regenbogen
Kleine im KIGO
Dankbar und unbeschwert
Dorothea Layer-Stahl, Psalmenpostkarte Psalm 23, Verlag Junge Gemeinde
Dbd 2024, S. 84–88
Die Reihe soll dazu einladen, sich die alten Worte der Psalmen (neu) zu eigen zu machen.
Da heutzutage viele Kinder nicht jeden Sonntag zur »Kirche mit Kindern« kommen können, ist die Reihe so angelegt, dass alle Sonntage auch einzeln umgesetzt werden können.
Psalmen-Postkarte »Psalm 23«
Mit vielen Bildimpulsen ∙ 10er-Set
Der 23. Psalm ist auf dieser Psalmenkarte in der unübertroffen melodisch-poetischen Übersetzung Martin Luthers abgedruckt.
Dorothea Layer-Stahl hat dazu Bildimpulse gesetzt, die anregen, sowohl über Text als auch Bild ins Gespräch zu kommen.
Am Ende kann ein eigener (kreativ umgesetzter) Psalm 23 stehen.
10 Karten € 5,00;
Best.-Nr. 617
Psalmenstern
Bastelbogen
Der Psalmenstern bietet die Möglichkeit, Kinder in ansprechender Weise mit Psalmgebeten der Bibel vertraut zu machen und die tröstende und stärkende Kraft dieser Worte zu erleben.
Die Sternform ist einfach herzustellen. Zusammen mit einem Schaschlikspieß und einer Perle (nicht zwingend notwendig und nicht im Lieferumfang enthalten) lädt der Stern dazu ein, die 12 Psalmen immer wieder zu lesen. Dazu wurden sie in kindgerechte Worte gekleidet und entsprechend gekürzt.
Außer dem 23. Psalm (der unverändert in der Luther-Übersetzung von 1984 abgedruckt ist), enthält der Psalmstern noch folgende Psalmen: 1, 22, 27, 63, 91, 95, 103, 104, 121, 139, 150.
DIN A3 (auf A4 gefalzt), 150-g-Papier;
€ 2,40 (ab 10 Ex. je € 2,20);
Best.-Nr. 066
Das Mitmachheft im Kindergottesdienst 11-2024
In diesem Für-Dich-Heft beschäftigt sich Hannes zusammen mit seiner Oma mit Psalmen. Sie erkennen einen Dreiklang darin: Von Klage und Leid über die Bitte an Gott, zu helfen bis hin zum Dank an Gott. Anhand der Psalmen kann Hannes dann Bezüge zu seinem eigenen Leben herstellen.
Gott macht mich stark
12 Seiten € 1,90
(ab 10 Ex. je € 1,60; ab 40 Ex. je € 1,40)
junge-gemeinde.de
Gott sein Leid klagen
Monatsgottesdienst November 2024
Gott um Hilfe bitten
Gott für seine Wunder danken
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